Hilfeee Schildkröten verschwinden! geklaut?gefressen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das tut mir Leid für dich und kann voll nachvollziehen, dass deine Gefühle gerade zwischen Traurigkeit und Wut schwanken. Mir selbst sind auch schon Schildkröten entkommen.

.

Dass ihr beider ersten bereits aktiv geworden seid, ist gut und hoffentlich abschreckend. Hast du eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben? Wende dich an das Landesamt (Name variiert je nach Bundesland) und melde deine Schildkröte dort. Zumindest dann, wenn es sich um eine geschützte Art handelt. Desweiteren kannst du Annoncen schalten und schwarze Bretter bekleben. Suche im Internet auf Kleinanzeigenmärkten oder -wie hier- auf solchen Plattformen und Foren.

.

Ansonsten kannst du im Garten in der Nähe des geheges ein vertrautes Stück bereit legen. Sinnvoll wäre das zum Beispiel ein Schlafhäuschen o.ä. Sie wird es erkennen und sich darunter legen.

.

Oft finden Schildkröten zurück in den Garten, nicht aber ins Gehege. Das gilt zumindest für ausgebüchste Schildis. Sie wird also irgendwo am Rand der umzäunung liegen.

.

Nun ist es ja relativ kühl. Die Chance also, dass sie weit gelaufen ist, ist eher gering. Suche also unter sträuchern und Büschen, in hecken und bei weichem Bodengrund. Dort kannst du vorsichtig graben, denn sie wird sich dort eingebuddelt haben können.

.

Locke sie mit "leckerlies" an. Es ist zwar absolut tabu, aber in solchen Notfällen kannst du es mit Obst, gemüse und Salat probieren. Sobald du sie hast, streichst du das Futter wieder vom Ernährungsplan!

.

Ob eine Schildkröte entwischt ist, gestohlen wurde oder vom feind verschleppt wurde, hängt von deiner umgebung ab. Manche Orte sind voller Feinde, sodass man selbst die adulten davor schützen muss. Woanders hingegen ist es so harmlos, dass selbst Jungtiere tagsüber ohne Schutz nach oben problemlos gehalten werden können. Ob ein Dieb am werk war, wird Spekulation sein. Wenn deine Nachbarschaft gut besucht ist, wäre die Anschaffung einer Überwachungskamera sinnvoll.

.

Aber ich kann dich auch beruhigen: Meine Schildkröten sind schon so oft weg gewesen. Aber nur ein einziges Mal davon entkam sie dem gehege (eine Finderin meldete sich auf meinen am Bahnhof ausgehängten Zettel). Die anderen hingegen verkrochen sich innerhalb des Geheges so ideal, dass ich sie erst sehr viel später, wieder fand. Meist tauchen sie bei schönwettertagen wieder auf ;-)

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Guck mal in allen Gewässern oder unter allen Blätter-/Erdhügelhaufen in der Nähe nach ob sie sich nicht vllt. dadrunter/dadrinnen verkrochen haben. Es kann natürlich auch sein,das sie ein Waschbär,ein Marder oder ein Marderhund gefressen hat. Hoffen wir das es nicht so ist und du sie schnell putzmunter wiederfindest. Viel Glück beim suchen.

Erstmal mein herzliches Beileid:( DAs tut mir voll leid für dich, naja... Irgentwelche Tiere gibt immer, die deine Schildkröten holen könnten, dein Hund schläft ja auch und Marder oder füchse sind ja eigentlich leise. Es kann auch sein dass sie ausgebrochen sind und in der irgentwo sind aber vielleicht habt ihr auch die Käfigtür aufgelassen. Na ja....... ich hoffe fuer dich dass du die beiden wieder bekommst:)

Meine Schildkröte ist weggelaufen :(

Hallo!!

Vor zwei Tagen ist eine meiner Schildkröten aus ihrem Gehege ausgebrochen. Nun ist sie halt schon zwei Nächte draußen und ich hab schon den ganzen Garten abgesucht, aber ich finde sie nicht :/ hinter unserem Haus ist eine große wiese, aber da ist die auch nicht. Naja, wir leben auf dem Land und unser Garten liegt zu straße hin. ist aber eig ne hohe mauer wo sie zuerst "runterspringen" müsste. gehen die auch über die straße?