Hilfeee! mein Meeri hat einstreu (holzspäne) im Auge was soll ich tun?

12 Antworten

Bitte kein Wasser über das arme Tier gießen! Den Zipfel eines weiches Tuches anfeuchten und damit ganz vorsichtig die Einstreu aus dem Auge entfernen. Anschließend ein Leckerchen wie Löwenzahn geben und dein Meerie hat dir schnell verziehen!

Also: Geh unbedingt zum Tierarzt! Ich hab bei meinen Schweinchen schon ganz böse Erfahrungen sammeln müssen! (Gut, du warst jetzt bestimmt schon beim Arzt) Einmal war ein riesiger Heukorn oben im Augenlied von meinem Meeri.Es war spät am abend und ich habe geplant, am nächsten Tag zum Arzt zu gehen. Also habe ich den Heukorn vorsichtig aus dem Auge gezogen, weil ich nicht ansehen konnte wie es gelitten hat. Und ich bereue es auf gar keinen Fall! Trotzdem musste ich zwei Salben kaufen und sie ihm alle 3 Stunden abwechselnd verabreichen sonst hätte es was ernstes werden können. wie wars bei dir? Hat dein Meeri auch Salben bekommen? Bei meinem Meeri war sogar die Hornhaut entzündet....

Ich würde zum Tierarzt gehen. Das Tier wird Angst haben und zappeln, geh da nicht selbst dran, das du das Auge verletzt ist ein zu hihes Risiko.

Meerschweinchen kampf?

Hilfe!!! mein meeri teddy ist blind weil sein sohn darki durch einen kampf sein auge mit der kralle geschtrifen hat und erst hatte er ein weißes auge und es war oben ein bissl Entzündet dann wo wir Kamillentee drauf getupft haben ( auf die Entzündung) weil es ja Entzündungshemend ist wurde es schlimmer und sein auge ist irrgend wie in die augen Hülle gerutscht und da hab ich mein eltern gesagt damit wir zum Arzt müssen aber sie gehen nicht weil es sinnlos wäre weil die haut eh drüber wächst und weil das die natur machen soll und weil so ne untersuchen hundert euro kosten würde was soll ich da jetzt tun????

Ps:wir haben die kinder und die eltern getrennt.

Lg flobau

...zur Frage

Meerschweinchen futter Leer!

Hilfeee...! Mein Meerschweinchenfutter ist leer und das Heu nun auch! Giebt es einen ersatz? Es hatt kein laden weit und breit am samstag offen!!

...zur Frage

Mein meerschweinchen hat ein blaues Auge ,wiso und ist das gefährlich?

Ich habe meinen 6 Meerschwenchen heute am Abend Grass gebracht und dann sah ich das Morley ein 1 Jähriges Mänchen auf einem Auge ganz blau ist ,jedoch hat mein anderes Männliche Meeri (2Jährig) das auch schon auf so ne Art gehabt . Wisst ihr was das sein könnte? Bitte helft mir!

...zur Frage

Mein Meerschweinchen hat ein trübes Auge. Was kann das sein?

...zur Frage

Meerschweinchen tränendes Auge

Mein Merschweichen hat öftersmal ein tränendes Auge, konnte bisher aber noch nicht erkenn das es irgenwas im Auge hat, wie Stroh oder Heu. Ist es möglich das es eine Bindehautentzündungt hat und falls ja wie könnte ich das erkennen?

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Atemgeräusche bei Meerschweinchen -> Staub? Erkältung?

Hallo, mir sind heute Mittag Atemgeräusche bei einem meiner Meerschweinchen aufgefallen. Die Nase ist jedoch frei und es zeigt Normalgewicht und Appetit. Wenn es durch die Nase atmet, gibt es ein leicht röchelndes Geräusch, als wären die Nasenschleimhäute geschwollen oder so. Ich habe Verdacht auf zu staubige Einstreu/ Heu oder eventuell eine Erkältung. Ich verwende handelsübliche Holzspäne und lockeres Heu. Was meint ihr? Was sollte ich machen? Zum Tierarzt gehen? Salzwasserdampf inhalieren lassen? Rotlichtlampe? Ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen! MfG HuLiTeSu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?