Hilfeee ist das eine kakerlake? ?

...komplette Frage anzeigen Bild 1  - (Tiere, Insekten, was ist das) Bild 2 - (Tiere, Insekten, was ist das)

5 Antworten

Es handelt sich um eine Amerikanische Zapfen / Kiefernwanze .!

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen. Sie stechen und beißen nicht .

Mehr dazu , siehe Link - http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unknow3232
01.11.2016, 14:40

Es ist aber schon die zweite die entdeckt habe heute. Gestern nacht kam eine in mein wohnzimmer und jetzt vor 30 min in bad also muss ich mir keine sorgen machen?

1

Kakerlake aka Schabe ist es *ganz sicher* nicht.

Ich würde auf Raubwanze tippen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Raubwanzen

Dazu müßte man den Kopf noch besser sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
01.11.2016, 14:42

Ne Wanze ist es ganz sicher, die Verbreiterungen an den Hinterbeinen deuten auf die Amerikanische Kiefernwanze, das ist keine Raubwanze, sondern ein Blattsauger.

Und ja, das Licht ist nicht gut auf den Fotos.

1

Nein, das ist eine harmlose Kiefernwanze, die sucht nur nen Überwinterungsplatz. 

Kakerlaken sind lichtscheu, die siehst du bei Licht nicht - eine gute Ausbreitungsstrategie ;)

Die wird es sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische\_Kiefernwanze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unknow3232
01.11.2016, 14:36

Es ist aber schon die zweite die entdeckt habe heute. Gestern nacht kam eine in mein wohnzimmer und jetzt vor 30 min in bad also muss ich mir keine sorgen machen?

0

Ja, das könnte eine sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IIIIHHH :-) 

Aber sowas von bestimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?