Hilfeee! ich habe noch nie eine Buchvorstellung vor der ganzen Klasse gehabt und morgen habe ich eine. ich habe so Angst... Was soll ich machen?

3 Antworten

Zur Beruhigung könntest du ein paar Atemtechniken machen, da findest du genügend im Internet. (Am besten kurz vor der Vorstellung)

Während der Präsentation kannst du versuchen deine Mitschüler nicht direkt anzusehen, sondern fixier dich auf einen Punkt auf der gegenüberliegenden Wand.

Viel Glück!

Übe deine Vorstellung heute vor einem großen Spiegel. Beobachte deine Körpersprache und versuche äääääähs oder mmmmmhs zu unterdrücken. Gucke nicht angestrengt auf dein Blatt sondern versuche frei zu sprechen. Lächle ruhig auch mal, sprich deutlich und rase nicht sondern nimm ein normales Sprechtempe.

Vielleicht ist es hilfreicher Stichworte "untereinender!" logisch zu Blöcken zusammengefasst dabei zu haben, statt dem Fließtext. Dort musst du bei einem Hänger verzweifelt die Texttelle suchen. Mit Stichworten findet man schneller seinen Wiedereinstieg.

Atmen nicht vergessen.

Lampenfieber überwinden und vor dem Spiegel frei sprechen. Wenn es hilft, setz eine Sonnenbrille auf und kleb von innen die Gläser zu, dann siehst du niemanden. Und dann so sprechen wie vor dem Spiegel. Wer vor allem Aufregenden wegläuft, wird niemals eigenständig werden.