HILFEEE Einladung zu einem Gruppenbewerbegespräch Sparda Bank?

2 Antworten

Der Personal-Verantwortliche will sich nicht einfach auf schriftliche Bewerbungen verlassen. Aber immerhin hast du es schon mal in die "engere Wahl" geschafft.

Ich kann dir da als Personaler vlt. ein wenig weiterhelfen. Als erstes hilft immer ein lockeres Auftreten. In Gruppengesprächen versuchen dein Gegenüber ausreden zu lassen und sich dann immer wieder selber kreativ ins Gespräch einzubringen. Gruppengespräche können spezifische Inhalte über das Bankwesen beinhalten, beziehen sich aber meist auf allgemeine Themen oder Szenarien. Bei der Selbstpräsentation kann man nicht all zu viel falsch machen. Hier wollen die Vorgesetzten lediglich den Bewerber genauer kennenlernen. AUGENKONTAKT zu allen Anwesenden im Raum!!! Ausgefallene Hobbies können an dieser Stelle gern weggelassen werden und durch Lesen oder Reisen ersetzt werden. Häufig spielt bei so einem AC noch ein Verkaufsgespräch eine Rolle. Die Situation kann dann spontan sein, aber auch nach einem vorgegebenen Muster ablaufen, dass kein Bewerber benachteiligt werden kann. In diesem Fall liest eine Betreuer des AC einen Text vor, den du nicht beeinflussen kannst und der andere Betreuer möchte sehen, wie gut die "VERKAUFEN" kannst. Beispiel: Du bist Verkäufer und sollst an der Haustür ein Zeitungsabo verkaufen. Hier wollen Sie sehen, ob du verkaufen kannst und wie du dem Kunden (der von der Vorgabe her meist nicht kaufen will zu einer Kompromisslösung "lenkst" - Testabo oder so vorschlagen). Zum Abschluss ist es sehr wichtig, mit einem soliden Wissen über die Sparda-Bank und deren Tätigkeiten anzureisen. Mit einem kleinen Allgemeinwissen über das Bank- und Börsengeschehen sammelt man auch immer Punkte (Wert des DAX usw.) Viel Glück!!!!

Das ist sehr nett, das sie als Personaler weiterhelfen. Also könnte ich quasi Hobbies ganz weg lassen? Und lieber erzählen nachdem ich mich vorgestellt habe, mit welcher Einstellung, mit welchem Ziel ich meine Zukunft angehe? Und warum ich unbedingt eine Ausbildung in der Bank möchte?? Die Präsentation darf sowieso nur 2 Minuten gehen also würde das dann passen? Und ich wollte das auf einem großen Backpapier vortstellen, denken Sie, dass das gut ankommt oder sollte ich lieber eine Power Point Präsentation machen?? Also mit dem Backpapier wollte ich alles vernetzen...

Ich danke Ihnen vielmals.

Und würde ich auf Ihre Antwort sehr freuen.

0
@Selda2109

Bei einer 2 Minutenpräsentation bloß nicht mit Powerpoint anfangen. Backpapier ist aber auch nicht die optimale Lösung. Besorg dir vlt. irgendwo eine Seite Flipchart-Papier oder so - sieht einfach besser aus. Selbstpräsentation sollte schon immer deine Person widerspiegeln. Die Leute wollen ja auch dich kennenlernen. Hobbies sind daher immer ganz interessant, wenn sie nicht gerad komplett in die falsche Richtung gehen. Ganz gut kommt immer etwas sportliches, etwas kulturelles... Du sollst dich aber natürlich auch nicht zu doll verbiegen. Deine Vorliebe für PUNKROCK z.B. muss nicht erwähnt werden. Denk dran, 2 Minuten sind sehr kurz! Eine kleine Mindmap kann da schon helfen, wie du es geplant hast. Als Abschluss kannst du dann kurz sagen, was du mit dem "heutigen Tag" erreichen willst und du so den ersten Schritt in einen neuen Lebensabschnitt gehen willst. Die Formulierungen sind da natürlich dir überlassen.

1
@OwenMalz

VIELEN VIELEN DANK!!!! Sie haben mir echt weiter geholfen :) !! Ich bedanke mich Herzlich bei Ihnen.

Ich hätte da nur noch eine einzige Frage. Wie Sie am Anfang schon erwähnt haben findet ja natürlich ein Verkaufsgespräch statt. Und ich kann das leider nicht sehr gut, aber dafür ist ja auch die Ausbildung da, man lernt es ja schließlich dort. Könnten Sie mir paar Tipps geben wie ich z. B. ein Kugelschreiber oder eine Handcreme schmackhaft mache bzw. wie ich das formulieren soll? Ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll??

Ich hoffe ist nerve Sie langsam nicht :D :(

0
@Selda2109

Das kannst du sehr gut googeln, gibt etliche gute Foren, bei denen Leute sehr detailliert und ausführlich ihre Erfahrungen und Tipps da berichten, hat mir auch sehr gut weitergeholfen! Von mir übrigens auch viel Glück :)))

0
@Fiienchen96x

Ich hab nun das Flipchart Papier nur mein Problem ist, das ich bedenken habe das die das dann nicht lesen können :( und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll mit der Mind Map bin momentan echt sehr planlos... Ich wollte halt in die Mitte von meiner Mind Map meinen Namen und dann ein Zweig mit Hobby den nächsten Zur Person den anderen mit Zile und zuletzt Stärken wäre das okay?

Ah und mein Hobby ist Joggen denken Sie, dass das langweilig ist für die?

0

Was möchtest Du wissen?