HILFEE! Arztbericht in Normales deutsch übersetzten!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das kann wohl nur ein Arzt, und ich bezweifele, dass viele Ärzte hier mitlesen

Arkanier 06.12.2013, 17:19

Nein, das kann wohl jeder, der Internet hat... Google. Bei einem solchen Text kann das aber seine Zeit dauern.

1

Das Übersetzen von Arztberichten kann "in die Hose" gehen, wenn der Übersetzer keine fundierten medizinischen Kenntnisse hat.

Man kann diese Berichte nicht einfach nur wortwörtlich übersetzen, das bringt nur Verwirrung und führt vor allem zu Fehlinterpretationen.

Texte, welche in einer Fachsprache geschrieben sind sollten immer nur von Menschen welche mit diesem Fach einiger Maßen vertraut sind, übersetzt werden.

Wenn du die Übersetzung für Deutsch brauchst, dann könntest du einfach die einzelnen Worte übersetzen ... und hinschreiben.

Und dazu schreiben, dass du nicht über ausreichend medizinische Kenntnisse verfügst, um den Text fachlich richtig auszulegen.

Hi.
Ich lese daraus einen leichten Bandscheibenvorfall, der jedoch nicht behandlungsbedürftig ist - bin aber medizinischer Laie. Leichte Probleme im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Große Probleme aber mit der Dringlichkeit, die du hier anhand einer Hausaufgabe inszenierst.

Tipp: Konsultiere "den Pyschrembel".

Gruß, earnest

Hier kannst du dir den Arztbericht kostenlos übersetzen lassen:

https://washabich.de/

Oder geh zu einem Arzt und lass es dir erklären.

earnest 06.12.2013, 17:54

Das ist richtig. Tolle Seite.
Sie hatten allerdings bei meinem letzten Besuch einen mehrwöchigen Rückstau - gerade weil die Seite so populär ist. Vielleicht ist der aber inzwischen abgearbeitet?

1

Das ist ein typischer Arztbericht, wie man unter Ärzten schreibt.

Ich arbeite im Krankenhaus, ich kenne schon die "medizinische" Sprache, allerdings kann Dir diesen Text keiner hier korrekt übersetzen.

Entdeckung 06.12.2013, 18:22

DH ... das ist korrekt.

2

ein leichter verschleiß der bandscheiben, sonst normaler befund

Das ist ein Text von Arzt zu Arzt, der sich nur sehr schwer in umgangssprachliches Deutsch übersetzen lässt. Dafür ist er bzw. die medizinische Fachsprache nur bedingt geeignet.

Was möchtest Du wissen?