Hilfee abzocke kurzstrecken ticket?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unterschiedliche Regelungen.

Um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund geht es denn?

22

Es geht um Mülheimer VG er war mit der U-Bahn unterwegs.

0
18
@Pandora0425

aha, also VRR. Dann ist es bei dir genauso wie bei mir (siehe meine Antwort).

Du kannst auch mal auf vrr.de nachschauen. Wenn du da in der Fahrplanauskunft eingibst, von wo bis wo er gefahren ist, müsste da auch die Preisstufe stehen.

0
62
@Pandora0425

Also VRR.

Im VRR gelten Kurzstreckentickets für Strecken bis zu ca. 1,5 km. Das sind meist drei oder vier Haltestellen, je nach Abstand können es aber auch weniger sein.

Entscheidend ist der Tarifaushang an der Haltestelle. Wenn dort die dritte Haltestelle noch als Kurzstrecke angegeben ist, dann gilt das. Hat dein Mann den Fahrschein an der Haltestelle oder in der Bahn entwertet? In der Bahn kann es nämlich vorkommen, dass der Entwerter noch nicht auf die richtige Zahlgrenze eingestellt war. In dem Fall lohnt sich ein Widerspruch.

0
62
@Pandora0425

Ergänzung:

Soweit ich weiß gibt es aber zeit die man ausfahren kann.

Nein, die gibt es nicht. Man kann in der Geltungsdauer nicht beliebig weit fahren.

0

Wenn das Kurzstreckenticket nach den Beförderungsbedingungen des Verkahrsunternehmens nur für 2 Stationen gilt (in Berlin ist das beispielsweise so), dann ist die Fahrt von der 2. zur 3.Station eine Schwarzfahrt. Daß der Zeitraum, innerhalb dessen man die beiden Stationen fahren darf noch nicht beendet war, erlaubt Euch trotzdem nicht, weiter als die beiden Stationen zu fahren. Das Kurzstreckenticket gilt für 2 Stationen und keine einzige weiter! Und somit hat der Kontolleur zu Recht ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 40 € erhoben. Da gibt es auch keine unsichere Rechtslage und Euch kann auch kein Anwalt helfen.

22

Und wie ist es wenn man es nicht mit Absicht gemacht hat? Mein Mann fuhr das letzte mal 2005 mit eine U-Bahn, er wusste es wirklich nicht. Auserdem habe ich mich damals extra informiert wie das so mit der fahrt bis zu unserer Haltestelle ist, es hiese damals das es möglich sei. Und in deren vrr web seite steht dass das ticken 30 min gültig ist und damit 3-4 haltestellen gafahren werden können.

0
22

Danke für die Antwort.

0

In München gilt das Kurzstreckenticket zwei Stadionen mit U- oder S-Bahn. An der ersten Station einsteigen, die zweite durchfahren und an der dritten aussteigen = zwei Stationen gefahren. So gesehen hat der Kontrolleur durchaus recht.

22