Hilfee!!!! 2 Kfz-Versicherung wegen meinem Vater!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo InfernoFl4me,

es ist nicht möglich einen PKW gleich zweimal zu versichern. Ein Vertrag muss wegen Doppelversicherung aufgehoben werden.

Welcher Vertrag aufgehoben werden kann, hängt unter anderem davon ab, wer bei welchem Vertrag Versicherungsnehmer und/oder Halter ist/war.

Du schreibst, dass das Fahrzeug bisher über deinen Vater versichert war. War er Versicherungsnehmer und Halter? Oder nur Versicherungsnehmer und du abweichender Halter?

Und bist du beim neu abgeschlossenen Vertrag nun Versicherungsnehmer und Halter?

Grüße, Ines vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland gibt es keine Doppelversicherung! Was du machen kannst, ist die Versicherungen über den Sachstand informieren und abwarten, was die Sagen. Kündigen kann nur der VN. Bist du VN? Bei einem Versicherungswechsel kann auch nur der VN einen Vertrag abschließen. Wenn du Halter bist und durch die neue Versicherung auch der neue VN, bleiben die älteren Rechte bei der vorherigen Versicherung, da der Halter sich nicht verändert hat. Lass dich von einem Versicherungsmakler beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das verstehe ich nicht. Die Zulassungstelle nimmt doch die neue Versicherung gar nicht an. Setze die Damen bzw. Herren auf den Topf, wenn die einen Fehler gemacht haben sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ignorieren? Wenn er den Vertrag angeschlossen hat, dann muss er den auch zahlen. Du haftest ja nicht dafür, wenn er die Kündigungsfristen verdusselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich unmöglich ein PKW doppelt zu versichern. Auch stimmt mit den Datum was nicht. Im November gekündigt und erst im Januar neu versichert. Was war da zwischen.????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilithMaria
17.02.2016, 19:12

Man kann eh nur zum Jahreswechsel kündigen. Das passt schon. Die Kündigung kann man aber natürlich schon im November stellen. Normalerweise muss man 4 Wochen vor Jahresende die Kündigung verschickt haben.

0
Kommentar von Papassohnnemann
17.02.2016, 19:18

Am 30. November 2016 ist der Stichtag für den Wechsel von Kfz-Versicherungen.

0

Was möchtest Du wissen?