hilfe zwergkaninchen hatt babys bekommen was tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi du,

Papazwergkaninchen muss raus. Er kommt mindestens 6 Wochen in ein seperates, mindestens 2qm großes Gehege ohne Sicht- und Geruchkontakt. Mit viel Pech hat er die Mutter bereits wieder gedeckt. Mindestens 6 Wochen, da er so lange noch nach der Kastration Deckfähig ist, die Zeit wird aber wahrscheinlich länger. Er darf erst wieder zu Mutter und Jungen, wenn die Babys alle abgegeben sind (10-12 Lebenswoche) oder alt genug für eine Vergesellschaftung (16te Lebenswoche).

Mama wird kontrolliert. Ist der Bauch weich, frisst sie, stecken vielleicht noch Junge im Geburtskanal oder blutet sie aus der Vagina? Ist sie interessiert oder eher apathisch. Sollte dir etwas massive Sorgen machen, such bitte eine Tierklinik raus und besuche diese.

Danach wird das Nest kontrolliert. Vorsichtig aufmachen, tote Junge und stark-blutige Einstreu bitte entfernen.

Das wars für heute.

Am nächsten Tag kontrollierst du, ob die Jungen gesäugt werden. Morgen früh (wirklich früh, ausschlafen is nich) wieder das Nest aufmachen. Die Jungen sollten rosa und warm sein, die Bäuche schön rund.

Du wirst die Mutter nur selten bei den Jungen sehen, diese besucht die Babys nur 2-3x täglich, also nicht wundern. Sie braucht nun Platz, ein Gehege mit 6qm sollte sie zur Verfügung haben, ist es im Moment noch nicht so viel, erweiter es bitte. Das Nest und der Käfig dürfen nicht versetzt werden!

Sollte die Mutter die Jungtiere nicht annehmen, hast du ein Problem, dann heißt es von Hand tränken, alle 2 Stunden in den ersten Tagen!

Ich hoffe mal, dass dieser Wurf keine Absicht war, zwei Zwergkaninchen miteinander zu verkreuzen, verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hättest vorher überlegen sollen, sowas lässt sich verhindern und ohne Ahnung zu haben ist das ziemlich verantwortungslos. Ruf beim Tierarzt an, schildere dein Problem und lass dir alles erklären. Ansonsten: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?