hilfe zur wohnungsausstattung bei alleinerziehender

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich schnellstens direkt an die ARGE (oder wie die SGB-II-Behörde dort heißt) vor Ort. Es bringt dir gar nichts, wenn dir hier jemand, den du nicht kennst irgendwas von Ansprüchen erzählt, die dann doch nicht stimmen. Außerdem geht das - wie in Ämtern so üblich - nur auf Antrag und nicht von heute auf morgen.

Hilfe kannst du auch bei der Caritas erfragen. Die haben ne Menge Beziehungen und Möglichkeiten.

Da ja HartzIV überarbeitet werden muß, gibt es eine Härtefallregelung. Ich würde einen Anwalt nehmen und diesen gleich bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf alles benötigte im Zuge dieser Härtefallregelung stellen lassen. Wenn das ein Anwalt macht, stehen die Chnacen gut, denn die ARGE hat schon reichlich Verfahren am laufen. Da agieren die, wenn ein Anwalt im Spiel ist, in der REgel recht gut und zügig.

auch ne möglichkeit, aber du solltest vorher gerichtskostenbeihilfe beantragen, sonst könnte es teuer werden^^

0

Wenn du jetzt erstmalig ALG2 beantragst und eine eigene Wohnung beziehen musst wegen trennung, erhältst du einen Erstausstattungszuschuß als Darlehen. Die Sätze sind festgelegt, pro Raum gibnt es bestimmte Höchstbeträge. Das Jobcenter kann dir aber auch einen bezugsschein für das nächste Sozialkaufhaus in die Hand drücken, also rechne nicht zwingend mit Bargeld!

Die Vorgeschichte interessiert niemanden. Du hast mit einem Partner zusammen möbliert gewohnt und hast derzeit nur die nötige Kinderzimmereinrichtung zur Verfügung. Du brauchst also für dich Bett und Kleiderschrank, fürs Wohnzimmer Sofa, Couchtisch, Bücherregal, Herd, Spüle, Kühlschrank und 2 Küchenschränke (pro Person gibt es 1) für die Küche und eine Waschmaschine sowie einen Waschbeckenunterschrank fürs Bad. Mehr ist nicht drin in der Anspruchsliste.

Mein Tip: Bei Bargeld geh zum Ikea. Da gibt es komplette Raumausstattungen... ist zwar nicht das hübscheste, aber ein Schlafzimmer für zB 99€ ist komplett mit allem und da haben nicht schon andere drin gewohnt. Mit nem Topf Farbe oder Möbelklebefolie kann man sich das ja nach geschmack verändern.

Der Ikea-Lieferservice kostet 29€ und die bringen dir das Zeug komplett nach Hause.

ich habe mit dem Zuschuss eine 3-Zimmer-Wohnung auf die Weise eingerichtet (Elektro aus dem Sozialkaufhaus) udn es sieht gar nicht mal so schlecht aus!

eigene Wohnung und familienversichert in Krankenkasse, geht das?

Meine Tochter (19) ist Schülerin und zieht bald in eigene Wohnung, dh in Wohngemeinschaft. Wir wissen nicht, ob sie weiter familienversichert bleiben kann. Allerdings hat sie ja auch keinerlei Einkommen, wir als Eltern finanzieren Whg und Lebensunterhalt. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ich und Freundin bald Obdachlos?

Guten Tag/Abend liebe Leser/innen

Ich lebe mit 19 Jahren noch bei meiner Mutter, wollte dieses Jahr auch meinen For abschliessen und mir den Realschulabschluss sichern, durch viele Probleme mit meiner Mutter sehen die Noten allerdings grausam aus.

Vor jetzt knapp einem Monat hatte meine Mutter auch gegen meinen willen meine Exfreundin(Mutter meiner Tochter) zu uns geholt, meine Tochter allerdings lebt aufgrund fehlender vorderungen vom Jugendamt bei einer Pflegefamilie, wir versuchen alles mögliche um Sie da wieder rauszuholen. Jetzt aber zur Situation, seit der Inobhutnahme meiner Tochter zwingt meine Mutter mich fast mittlerweile schon Täglich zum Anwalt zu gehen und zum Amt hier und da um meine Tochter da raus holen zu können. Und das mit sehr lauter Stimme, nun hat Sie auch vor gut ein Monat meine Exfreundin zu uns geholt, wir verstehen uns nicht gut, aber auch nicht schlecht. Irgendwo dazwischen kommen wir miteinander zurecht. Seit anfang April hab Ich auch einen Aushilfsjob angefangen weil Ich von Meiner Mutter kaum Taschengeld bekomme und wenn wird es mir gut einen Monat zur last gelegt dass Ich doch n Paar euros schon hatte, nun verlangt Sie von mir dass Ich jetzt für meine exfreundin und für mich selbst aufkommen soll, was aber mit dem bisschen Aushilfsgeld kaum möglich ist. Sie möchte mein Ticket abbuchen somit hab Ich vorerst auch keine möglichkeit weiter in die Schule zu kommen da Ich es wieder neu anmelden müsste, nun hat Sie auch verlangt dass Ich mich bis zum 22.5 mit meiner Ex um eine Wohnung kümmern solle ansonsten setzt sie uns beide auf die straße, obwohl 1. Sie hat meine ex doch erst selbst aufgenommen und 2. Wie kann ich das so auf die schnelle machen da Ich selbst noch kein Konto bzw hartz IV oder ausbildung besitze, Sie gibt mir recht viel zutun Ich habe kaum zeit für die Schule und auch so hab Ich so viel für meine Tochter Terminlich zutun dass Ich garnicht wirklich an die Bewerbungen gedacht hatte. Nun weiss ich nichtma ob dass meine Mutter überhaupt darf, Sie erpresst mich mit dem satz ständig (wenn du deine Tochter nicht willst dann hol Ich sie mir) obwohl ich alles in meiner macht stehende tue aber dennoch muss ich auf das Jugendamt aufpassen da diese mir Jegliches unkooperative verhalten zur last legen. Ich weiss nichtmehr ganz weiter, da gibts noch viel mehr was meine Mutter alles gegen mich macht aber das wäre zuviel zum schreiben. Könnt Ihr mir einen Rat geben was Ich jetzt am besten tun sollte? :/

...zur Frage

Hartz 4 , Alleinerziehende Mutter neue Wohnung?

Hallo Leute und zwar mache ich mich gerade für jemanden schlau , wie ist das wenn man eine Alleinerziehende Mutter ist und quasi ausziehen möchte aber man keinerlei Möbel hat . Kann sie dann irgendwie Unterstützung vom Amt bezüglich der Wohnungsausstattung bekommen ?

Viele Dank für die Antworten Gruß

...zur Frage

Wohngeld fürs Kind?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe Hartz IV beantragt. Jetzt habe ich den Bescheid und die Miete der Wohnung wurde für mich und meine Tochter berücksichtigt. Jetzt habe ich anbei des Bescheides einen Antrag auf Wohngeld bekommen für meine Tochter. Verstehe ich allerdings nicht. Die kompletten Mietkosten+NK sind in den HartzIV-Leistungen doch schon mit drin. Bekomme ich da für meine Tochter da noch was extra?

...zur Frage

Was steht einer Mutter mit Kind beim Umzug zu wenn Sie Harz 4 bekommt?

Hallo ich hab 2 Fragen Ich fast 22 hab eine Tochter die 7 Monate alt ist. Vor 4 Jahren bin ich zu Hause ausgezogen mit den Sachen aus meinen Kinderzimmer. Beziehe jetzt seit meine Tochter da ist Hartz 4 .Davor habe ich meine Wohnung durch meine Ausbildungsvergütung bezahlt. Ich wohne momentan in er 2 Zimmer Wohung (fast 36 qm) Vor paar Monaten Rief ich beim Jobcenter an ob mir eine Größere Wohnung zu steht da habe man mir gesagt das wenn meine Tochter 2 Jahre alt ist ich dann ausziehen kann. Dies fand ich eine Komische Aussage und ging zum Hartz 4 Berater der meinte diese Aussage stimmt nicht da mir jetzt eine Wohnung bis zu 60qm zu steht. Ich habe jetzt eine Wohnungszusage die fast 54 qm ist und kosten mit Grundmiete , Betriebkosten Wasser/Kanal und Heizung 406 Euro meine erste Frage kann mir das Jobcenter die Wohnung nicht genehmigen und würde mir das Jobcenter den Umzug bezahlen besser gesagt neue Möbel da ich ja mit meinen alten Sachen aus mein Kinderzimmer ausgezogen bin und viele Sachen Kaput sind oder nicht vorhanden. Und wie lange dauert so eine Zusage vom Jobcenter und wenn Umzug bezahlt wird wie lange dauert die Zahlung . Weil die Neue Wohung wäre ab 15.3 zu vergeben sprich das muss alles ganz schnell jetzt gehen,Vielen Dank für jede Antwort

...zur Frage

schimmel in wohnung Hartz 4 empfänger Umzug

Hallo ihr lieben? Wer hat Erfahrung mit Umzug bei Hartz 4 Empfängern? Also ich habe einen Sohn, er hat Asthma stufe 3. In seinem Zimmer ist Schimmel und es Wurde schon vor 2 Jahren eine Horizontalsperre in die Wand gemacht. Genau an diesen Wänden ist jetzt wieder Schimmel. Es betrifft das Kinderzimmer meines Sohnes und die Stube. Bei uns ist die Raumtemperatur 20 grad. Es war schon jemand da und hat es sich angeschaut. Die Temperatur ist an der Wand oben 17-19 Grad und unten an der wand wo der schimmel ist sind es nur 10 Grad. Ich möchte gern ausziehen, da dieses Problem immer wieder kommt. Mein Mann meine Tochter und mein Sohn haben auch Asthma. Wer hat Erfahrung mit solch einem Problem? Als hartz 4 Empfänger muss man erst einen Antrag stellen. Die Nebenkosten fallen auch immer sehr hoch aus, trotz das wir 20 Grad in der Stube haben. Ist der Schimmel und die hohen Nebenkosten ein Grund zum Ausziehen? Es ist ein Altbau mit aufsteigender Nässe aus dem Keller. Was muss man beim Amt abgeben? Reicht da ein Asthmatikerausweis und Allergiepass von meinem Sohn, oder müssen es noch ärztliche Befunde sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?