Hilfe zur Übersetzung Bellum Gallicum?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also, ja, ich kann deine Verwirrung verstehen. Das geht allen Schülern so, wenn sie nach der Lehrbuchphase zum ersten Mal Caesar lesen.

Aber ich kann dich trösten:

Du wirst mit der Zeit schneller werden. Ich kann Caesar inzwischen lesen wie die Bildzeitung. Deswegen warte es in Ruhe ab. Wenn du die Vokabeln kannst, kommst du da auch irgendwann hin. In 4 Monaten wirst du sehen, dass du schon schneller geworden bist. :)
=> Hab Geduld.

In ein paar Jahren wirst du andere Autoren lesen und wenn du dann mal wieder den Caesar in die Hand nimmst, wird er dir lächerlich einfach erscheinen. Das ist alles Übungssache.
=> Hab Geduld! :)

LG
MCX

PS: ICh habe gerade eben erst gelesen, dass du schon einen eigene Anfang "kreiert" hast: Allerdings ist mir völlig schleierhaft, wie du darauf gekommen bist. Das hat ja mit dem Text ja leider nun einmal gar nichts zu tun. Deswegen ein paar Tipps zur Caesar-Lektüre:

Tipp 1: Lern Vokabeln - und zwar die, die in deinem Schulbuch stehen. Im Wörterbuch findest du für jede Vokabel 10 Bedeutungen, aber nur die, die im Schulbuch steht, ist in 95% der Fälle richtig.

Tipp 2: Achte auf die Endugen. Sie haben einen Sinn.

Tipp 3: Übersetze zuerst den Hauptsatz. Wenn ein Satz mit ", quam" beginnt, ist es kein Hauptsatz, sondern ein Nebensatz. Den solltest du erstmal weglassen.

Tipp 4: Hör genau zu, wenn dein Lehrer vorliest. Wenn er eine Silbe lang liest, ist es meistens ein Ablativ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Greensi
31.12.2015, 14:44

Das Problem beim Lernen von Vokabeln ist, dass jede Vokabel gefühlte 500 000 Bedeutungen hat und das sich diese Bedeutungen beliebig und absolut unterschiedlich voneinander von Autor zu Autor unterscheiden!

Ich merke das daran, dass ich mit dem Lernwortschatz der Grundlagenlektionen praktisch nichts mehr anfangen kann, weil die Bedeuten unnachvollziehbar andere geworden sind!

Sprache ist eben wohl schlichtweg die Lüge, auf die man sich innerhalb einer bestimmen Kultur geeinigt hat. Sprache mag zwar einer der Träger von Kultur sein, aber ohne einen kulturellen Hintergrund kann Sprache nicht Funktionieren.

Man kann natürlich den Wortschatz zu Caesar auswendig lernen, um dann zu erkennen, dass dieser bei Cicero dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird ...

Das macht die ganze Sache wirklich kaum noch erlernbar und extremst extremst unhandlich ...

0

Was möchtest Du wissen?