Hilfe zur Abhandlung über die Entstehung des Jetzt-Menschen laut Bibel?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, diese These ist durch Analysen schon lange widerlegt. Eine wie auch immer geartete Degeneration des Genpools ließ sich weder nachweisen , noch ist sie in irgendeiner Form logisch nachvollziehbar. Es lassen sich im Gegenteil eher Beispiele finden, dass sich der Genpool weiter entwickelt hat, was man z.B. an der Lactase-Bildung jenseits des Kindesalters (http://evolution.berkeley.edu/evolibrary/news/070401_lactose) und vieler weiterer fest machen kann. 

Ich würde ausserdem gerne mal wissen, auf welchen Punkt dieser Dissertation du dich beziehst... Ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden, dass dort deine These irgendwie unterstützt werde würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da dieser Umstand die Evolution für nichtig erklären würde, ist sehr wohl davon auszugehen, dass "die heilige Schrift" zumindest in dieser Deutung nicht stimmen kann.

Sicher können wir weder die eine, noch die andere Theorie endgültig beweisen, aber die Belege sprechen eindeutig gegen Theorien, wie deine hier vorgestellte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Adam und Eva sind bloße Metaphern, wenn auch durchaus interessante. Sie stehen für eine Zeit des Übergangs, nämlich der der neolithischen Revolution, in der  Ackerbau und Viehzucht von Menschen eingeführt wurden. Mithin handelt es sich um eine Zeit vor 8 - 9000 Jahren ungefähr, notfalls auch 10000 Jahre, mehr aber auch nicht.

Das Paradies, gleichfalls eine Metapher kann man sich durchaus als real in abgeschwächter Form vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Lebensweise jener Gentilgesellschaften, die als Jäger und Sammler ihr Dasein bestreiten. Es war eine Zeit, ohne Stadtstaaten, Ehe und Privateigentum an Produktionsmitteln und daher auch eine Epoche ohne Kriege. Lediglich Stammesfehden traten hin und wieder auf. die Menschen waren anders als zu Zeiten der Seßhaftigkeit mit mühseliber und langanhaltender Arbeitsplackerei beschäftigt. Auch die Ernährung war nicht selten gesünder, denn man trank noch keine Milch, die zumindest früher oftmals nicht vertragen wurde.

Die Bibel hat in einem Punkt durchaus rwecht, wenn sie hervorhebt, dass nach dem Auszug aus dem Paradies, die Menschen im Schweiße ihres Angesichts ihr Leben nun bestreiten müssen. In der Tat, dem war so und noch immer liegt ein gewisser Fluch in einer erzwungenen Arbeit, die man weltweit gehäuft antrifft.

Fazit: die Bibel beginnt mit ihrer Genesis genau zu der Zeit, wo die menschliche Kultur beginnt. Die zuvor bestandene Zeit kannten die damaligen Bibelschre3iber garnicht, z.B. wurde der Neandertaler erst im 19. Jhdt. entdeckt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ProfProfProf,

da unterliegst du einem weit verbreiteten Irrtum bzw. hängst dich an die Ansichten von evangelikalen Fundamentalisten an. Dort ist man der Ansicht, dass die Schöpfungstexte eine historische Beschreibung der Welt- und Menschheitsentstehung sind.

Nach allgemeiner historisch-kritischer Bibelexegese sind diese Texte aber Glaubensaussagen bzw. theologische Aussagen über das Verhältnis von Schöpfung, Mensch und Gott, die sich an dem Muster des neubabylonischen Weltbildes (Gen. 1) und der Agrarkultur der Israeliten in der Zeit Davids Gen.2) orientieren.

Adam und Eva sind keine historischen Personen, und damit entfällt das Problem vollständig.

In deinem Link stehtdie  Inauguraldissertation von C. Homuth2008. In der Einleitung, um das Thema schmackhaft zu machen, wird zwar auf die BibelBezug genommen, aber dann gesagt: „Allerdings war der Fluch Hams nur eine imVolk verbreitete Erklärung. Die  Kircheund ihre Wissenschaft machtenihn sich nicht zu eigen, ….“ – und dann geht es eben rein wissenschaftlichweiter. Deine These ist damit dann nicht unterstützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "heilige Schrift" hat in jeder Beziehung gelogen. Sie ist das Produkt von Unwissenheit und religiösem Fanatismus, der Schöpfungsmythos ist ein reiner Mythos. 

Weder Adam noch Eva haben jemals existiert. Deine "Theorie" ist mit der Realität nicht vereinbar. Die Menschheit hat sich aus einem gemeinsamen Vorfahren mit dem heutigen Affen entwickelt. Sie ist das Produkt von 3,5 Milliarden Jahren der natürlichen Evolution. Dies ist ein Fakt. 

Es gibt vielleicht noch einige Stellen an denen man Götter und andere Märchenfiguren einsetzen kann...aber nicht bei der Evolution.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die heilige Schrift hat also keinesfalls gelogen

Oh doch das ist sie allerdings.

Denn alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen dass wir uns aus Wesen herausentwickelt haben die so aussehen wie auf dem unten angefügten Bild.

Die Entwicklung der Menschen ist keine, wie du es beschreibst, Rückentwickling, oder Verschlechterung aufgrund von Inzest, sondern eine Weiterentwicklung, eine Verbesserung, was alle Funde bestätigen.

Die Bibel ist nichts weiter als eine Sammlung antiker Märchen und Mythen und wenn du schon mit dem Schöpfungsbericht anfängst, solltest du dir im Klaren darüber sein das laut Bibel der gesamte Sündenfall von Gott geplant war und er von Beginn an vor hatte dass die beiden den Garten Eden verlassen müssten.

Wir können von Glück reden dass das alles Unsinn ist.

 - (Biologie, Religion, Wissenschaft)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Echt jetzt? Du nimmst ausgerechnet eine Doktorarbeit zur Genetik zur Unterstützung deiner wirren Ideen? An Selbstbewusstsein scheint es dir nicht zu mangeln.

Was die "Altersangaben" in der Bibel betrifft, so wurde zu Beginn in Mondmonaten gerechnet (also durch 12 teilen), später, als die Altersangaben stark sanken, in Ernten (zwei Ernten pro Jahr) und danach dann in Jahren. Und schon in der Genesis zieht Kain nach dem Brudermord von dannen zu anderen Menschen. Adam und Eva sind also auch in der Bibel mitnichten die einzigen Menschen auf Erden. Die Schöpfungsgeschichte musst du schon als Allegorie für den Menschen an sich wahrnehmen. Und wo bitte steht, Eva habe hunderte Kinder bekommen?

Was dein Inzuchtmodell angeht, zu allen Zeiten hat es Völkerwanderungen gegeben. Wir Europäer sind auf jeden Fall Promenadenmischungen, also wild durchmischt. Und außerdem haben die Evolution und die Genetik auch ein Wörtchen mitzureden. So weiß man heute, dass sich die Gene innerhalb einer größeren Population oft stärker unterscheiden, als die Gene zwischen ganzen Ethnien weltweit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ProfProfProf,
Danke du hast mir echt die Augen geöffnet habe deiner Ausführung nichts mehr hinzuzufügen. War wirklich ein purer Lesegenuss. Sowas sollte es öfters geben.
LG Tobzudenstar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Super Theorie. Könnte so stimmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dadita 16.05.2016, 01:12

Nein, könnte sie selbstverständlich nicht O.o

0

Du gehst davon aus, dass in der Bibel tatsächliche Geschehnisse wieder gegeben werden. Da dies nicht der Fall ist, hat deine Theorie keine Grundlage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ProfProfProf 15.05.2016, 17:54

Nennen Sie mir die Grundlage (Quelle) Ihres Kommentars?

0
PatrickLassan 15.05.2016, 17:56
@ProfProfProf

Du hast eine Theorie aufgestellt, die keine Grundlage hat, es sei denn, du kannst beweisen, dass Adam und Eva gelebt haben.

0
Tobzudenstar 15.05.2016, 17:55

Genau!

0
PatrickLassan 16.05.2016, 13:34
@Tobzudenstar

Der User ProfProfProf ist mittlerweile inaktiv. Anscheinend hat er die Kritk an seiner 'Theorie' nicht vertragen oder er predigt demnächst unter einem anderen Namen.

0
Dass Inzucht Einfluss auf die Qualität des Genpools nimmt sollte durch wiss. Erkenntnissen nicht anzweifelbar sein.

Zu dieser Zeit hat es noch keine negativen Auswirkungen gehabt da die Menschen ja noch frisch von Gott gemacht waren.

Nun fragt sich, wieso der heutige Mensch keineswegs wie ein Abbild Gottes wirkt?

Was genau meinst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?