Hilfe zum ph-WERT

...komplette Frage anzeigen Cyanidin - (Schule, Chemie, ph-Wert)

2 Antworten

In welcher Klasse bist Du denn und was solllen wir Dir hier ständig und immer wieder erklären? Entweder dockt ein OH- an dem Teil an oder es spaltet ein H+ ab... Das sind jeweils Gleichgewichtsreaktionen, bei denen sich die Elektronentrktur des Cyanidins verändert, was natürlich auch Farbveränderungen nach sich zieht.
Schau Dir doch mal intensiv die Veränderungen an dem Molekül an und vergleiche sie mit mit dem im korrespondierenden Gleichgewicht!
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/effekt/bilder/rosenzauber_phstufen.gif

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darisha
09.07.2013, 17:35

Aber die Bilder sind doch untershciedlich! Und auch was auf den Pfeilen steht.

0

Irgendwie siht man di eBilder nicht ... hier nochmal:

Bild 1 - (Schule, Chemie, ph-Wert) Bild2 - (Schule, Chemie, ph-Wert) Bild 3 - (Schule, Chemie, ph-Wert)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eluutz
09.07.2013, 19:27

Darisha, ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen (bis auf das gelbe, das kann ich nicht genau erkennen). Das zweite Schema hat einen Struktur weniger; ausserdem ist in der deprotonierten Form bei pH > 7 die Hydroxy-Gruppe an der Chinon-Struktur deprotoniert; die Protonen der Hxdroxygruppen der Phenolgruppen sind wahrscheinlich stärker sauer. Das spielt trotzdem eine untergeordnete Rolle für das Verständnis des konjugierten PI-Systems.

Die letzte Struktur in Schema 2 ist ein Ketal. Es gibt Gründe, das so zu schreiben (6-Ring); die offenkettige Struktur ist aber auch gut begründbar. Ich würde das nicht so eng sehen.

Du kannst alle 3 Schemata nutzen, ohne wirklich etwas falsch zu machen.

2

Was möchtest Du wissen?