Hilfe zum Passé composé?

5 Antworten

1. Ich glaube du meinst bei der letzten Endung -ées , weil die andere gibt es eigentlich nicht. Das gilt aber nur beim Passé composé mit être!

Diese Endungen werden dem Subjekt angeglichen. Das heißt du musst immer schauen, ob das Subjekt 1) weiblich oder männlich ist und 2) ob es Singular oder Plural ist. Wenn es weiblich ist hängst du ein e dran und wenn es Mehrzahl ist, dann ein s . 

Beispiel :

Le garçon est allé à la maison.      (männlich, Singular)

La fille est allée à la maison.     (weiblich, Singular)

La fille et le garçon sont allés à la maison.    (männlich, Plural)

Deux filles sont allées à la maison.    (weiblich, Plural)


Und die Stammform des particip passé wird so gebildet:

Man nimmt normalerweise den Infinitiv, lässt das -er wegfallen und hängt dann ein é an. Und es gibt auch wieder Ausnahmen. 

être wird été

vouloir wird voulu

voir wird vu

faire wird fait 

avoir wird eu

aller wird allé

écrire wird écrit

Die muss man einfach auswendig lernen! Es gibt auch noch einpaar mehr. Das waren jetzt nur die Wichtigsten. 

2. Du kannst als Hilfe das être- Haus verwenden.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjs4_OIkNTWAhWQK1AKHZYdC10QjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.franzoesisch-online.com%2Fgrammatik%2Fdas-passe-compose-mit-etre%2F&psig=AOvVaw2ndn05nD1xpsDbY_KTgEpm&ust=1507108835424445

So kann man sich diese besser merken. 


Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Viele Grüße

Hallo :) wenn du mal bei google suchst, findest du alles übers passe compose. Auch auf youtube gibts gute videos. Mehr ahnung hab ich leider auch nicht ;)

Passé composé mit avoir, wie?

Wie bilde ich das Passé composé mit avoir? Und hat passé composé mit être ein -ée bei weiblichen verben im französischen?!

...zur Frage

Französisch: Passé Composé von "s'asseoir"

Hallo zusammen. Wir schreiben am Montag eine KA und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie die Passé Composé Form von s'asseoir in der dritten Person Plural männlich (ils ...) lautet.

Da das Verb ja mit "être" im P.C. gebildet wird, müsste man es ja angleichen:

-> ils se sont assiss

Aber stimmt das so mit dem Doppel-S am Ende?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Französische Angleichung von Verben im Passé Composé mit verschiedenen Personalformen?

Hallo, wie schreiben demnächst in FRZ einen Grammatik Test und ich schreibe mir halt immer alles wichtige in einem kleinen Notizbuch auf. In dem Test geht es um das Imparfait und das Passé Composé. Zum Imparfait habe ich bereits alles wichtige und zum Passé Composé auch schon das meiste, aber jetzt fehlt mir eine wichtige Sache, die ich im Arbeitsheft, Buch, Grammatikheft, im Hefter und auch im normalen Heft nicht finden kann. Und zwar die Angleichung von den Verben im passe compose bei verschiedenen Personalpronomen. Nach der richtigen Form von être oder avoir (Je nach verb), kommt in der Regel das Verb. Hierbei wird ja eine besondere Endung benutzt und ich brauche die für : Weiblich singular ,- Männlich singular,- setzt man ein 'Strich' auf das e, oder? Weiblich plural.- männlich plural ,- Gruppe mit mindestens einer männlichen person,- Haben wir zum Beispiel das verb....regarder Dann wäre (ich versuche es mal) es doch theoretisch so : Il a regardé meinte frage bezieht sich auf die Endung hinter dem 'd'. Wäre schön, wenn ich ein paar Beispiele bekommen würde. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?