Hilfe zu Zivilverfahren nach Widerspruch Mahnescheid?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zunächst mal stellt sich die Frage, ob du das Eigentum der Klägerin tatsächlich beschädigt hast oder nicht. Die Einstellung nach § 153 STPO deutet darauf hin, dass du es warst.

Wenn nicht, dann solltest du nichts zu befürchten haben. Für etwas, was du nicht getan hast, kannst du nicht in Haftung genommen werden.

Wenn du aber für den Schaden verantwortlich bist, musst du auch damit rechnen, dass es dir nachgewiesen wird. In diesem Fall wäre die Forderung der Klägerin letztlich nur recht und billig.

Deine finanzielle Situation ist hier nur insoweit von Bedeutung, als dass du evtl. der Forderung nicht nachkommen könntest und deswegen die Bitte nach einer Ratenzahlung aussprichst. Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Klägerin dieser Bitte nachkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ET445
09.05.2016, 13:03

Hier stellt sich eben das Problem, dass ich zur Tatzeit einen Filmriss hatte. Von der besagten Sachbeschädigung gibt es weder Filmaufnahmen noch DNA Tests. Mit 153 STPO ist kein Tatnachweis gesprochen, da im (1) das Wort "wäre" und nicht "ist" vorkommt. Der Zeuge hat mich bei der Verhandlung nicht 100% wiedererkennen können, es wurden unter anderem Kleidungsstücke genannt, sie ich nicht hatte. Zudem fand die Straftat auf einer dicht befahrenen Straße statt, die sonst auch viel Publikumsverkehr hatt.

0

Eine Einstellung nach 153 ist nicht eine Einstellung weil es keine ausreichenden Beweise gibt, sondern eine Einstellung wegen geringer Schuld und mangels öffentlichem Interesse.

Die Klägerin hat nun den Weg gewählt sich den Schaden einzuklagen. 

Es stellt sich die Frage, welcher Art die Beweise sind, dass Du den Schaden angerichtet hast. Das kann man so ja nicht wissen. Die Beweise müssen nicht für eine strafrechtliche Verfolgung reichen, sondern die Klägerin muss das Gericht überzeugen, dass Du den Schaden verursacht hast.

Aber Du kannst Prozesskostenhilfe beantragen.

Kommentar von ET445
09.05.2016, 12:10

"wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre" - hier steht "wäre". I'm  153b Paragraph gibt es kein wäre. Wäre ist in dem Fall der Nachweis einer immernoch bestehenden Unschuldsvermutung.

0

Das kann schon mal locker ein Jahr dauern bis zum Verfahren.

Zuerst einmal muss die Gegenseite nach deinem Widerspruch überhaupt mal Klage erheben.

Wenn dir strafrechtlich die Tat nicht bewiesen wurde, KANN im Zivilverfahren durchaus eine andere Richtermeinung gelten. Das wird allerdings argumentativ schwierig. Wenn Klage erhoben wird, solltest du unbedingt zum Anwalt, auch wenn das rein formal vor dem Amtsgericht nicht nötig ist.

Kommentar von mepeisen
09.05.2016, 14:46

Zuerst einmal muss die Gegenseite nach deinem Widerspruch überhaupt mal Klage erheben.

Ist es im Prinzip schon. Die Gerichtskosten wurden vorausbezahlt, denn nur dann wird es ans Prozessgericht abgegeben. Der nächste Zug wird die Abgabe der Klageschrift sein.

Wenn dir strafrechtlich die Tat nicht bewiesen wurde, KANN im Zivilverfahren durchaus eine andere Richtermeinung gelten

Richtig. Als du deine Antwort geschrieben hast, waren die weiteren Erklärungen des TE noch nicht da.

Es stellt sich so dar, dass ihm die Tat selbst gar nicht bewiesen werden kann. Dass er bei einer Gegenüberstellung nicht erkannt wurde. Auch Zivilrechtlich ist damit eigentlich nichts zu erreichen. Denn wenn nicht bewiesen werden kann, dass er die Sachbeschädigung überhaupt begangen hat, dann darf er auch nicht zu etwas verurteilt werden.

Eine Alternative wäre beispielsweise, wenn es eine Gruppe aus Leuten war und das eindeutig festgestellt wurde, aber nicht klar ist, wer von dieser Gruppe. Dann könnte zwar niemand strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, aber zivilrechtlich wäre eventuell die Gruppe als Gesamtschuldner haftbar. Wie auch immer: Ein Anwalt zur Verteidigung ist das Beste.

0

dann warte einfach erst mal ab ob es überhaupt eine verhandlung gibt. du kannst natürlich schon vorher schon vorher einen beratungscehin beim Amtsgerciht holen und dich dann von einem anwalt beraten lassen

Kommentar von ET445
09.05.2016, 10:59

Ich weiß nicht, ob das bei einem Zivilprozess möglich ist.

0

Wie lange es dauert, bis zur Eröffnung des Verfahrens, hängt von der Auslastung des Gerichts und den Anwälten ab. Da ist eine Prognose so gut wie unmöglich. Wie das Verfahren ausgeht? Tja, da gibt es eine alte Weisheit: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Das weißt du am Ende des Prozesses. Wenn dir die Klage zugestellt wurde, weißt du ja, was man dir vorwirft und welche Beweise angeführt werden. Da kannst du dir eher ein Bild machen, als jeder hier.

Kommentar von ET445
09.05.2016, 11:10

Eine Zivilklage wurde bisher nicht zugestellt. Der Zeuge konnte meine Gestalt auch nicht bestätigen.

0

Ich wuerde ein paar Euro in ein Info Gespraech mit einem Anwalt investieren!

Hole dir einfach einen Beratungsschein und suche einen Anwalt auf, der dich berät. Nur er wird dir klare Ansagen machen können!

Was möchtest Du wissen?