Hilfe zu Opel Corsa B Wasser läuft an stoßstange denke kühler raus

4 Antworten

In einer Werkstatt wirst Du sicher inlusive Material 300 Euro berappen müssen. Wenn Du einigermaßen talentiert bist, schaue doch mal nach einer Auto-Hobby-Werkstatt in Deiner Nähe. Dort kannst Du es selber machen und es ist dennoch ein Profi in der Nähe, der Dir zur Seite steht. Einen Kühler bekommst Du neu entweder im Net oder im Handel - aber auch gebraucht vom KFZ-Verwerter. So sparst Du Geld und lernst dabei noch was.

Leider bin ich sehr untalentiert und hobbywerkstätten gibt es in mannheim leider nicht.Ist der ein und ausbau schwer? brauch ,man eine hebebühne ja oder? b corsa bj 2000 edition

0
@TheFirm28

Nun, ein Kühlerwechsel ist keine Zauberei. Allerdings für jemanden, der so gar nicht an Autos schraubt, schon. Eine Bühne erleichtert es, aber für diese Arbeit ist sie nicht unbedingt nötig. Der Kühler selbst ist ein einfaches Bauteil. Zwei Anschlüsse und ein paar Befestigungsschrauben. Bist Du sicher, dass es der Kühler selbst ist? Immerhin sind die Leitungen aus Gummi - da kann schon mal ein Riss entstehen. Das wäre natürlich viel viel leichter zu reparieren.

0
@TheFirm28

Du, beim Corsa B ist der Kühler in einer halben bis 3/4 stunde gewechselt, wenn alles glatt geht :) Platz ist im Motorraum genug. Das sind 2 Kühlwasserschläuche, stecker vom lüfter und ca. 6 Schrauben, dann ist er drausen.

Der kühler an sich wird ca. 200€ bis 300€ kosten.

0

Wieso lässt du die Wasserpumpe tauschen, wenn der Kühler undicht ist?

Was der Ausstausch des Kühlers kostet, hängt von der Qualität des Neuteils und dem Werkstattpreis ab. Auf jeden Fall sind einige Arbeiten zum Wasserpumpen- und Kühlertausch gleich, so dass du die jetzt zweimal zahlen musst.

Denk doch mal nach. Höchstwarscheinlich wurde der Zahnriemen gewechselt. Dabei wird IMMER die Wasserpumpe mitgewechselt.

0
@Gluximor

Der Wasserpumpenwechsel wurde im Zusammenhang mit dem Kühlwasserverlust und dem seit 3 Monaten undichten Kühler erwähnt.

Den Zahnriemenwechsel interpretierst du hinein. Möglicherweise war es so, aber auch durch Nachdenken kann man es nicht wissen.

Unklar bleibt weiterhin, warum beim kürzlich erfolgten Wasserpumpenwechsel nicht nach der Ursache des Kühlwasserverlustes gesucht wurde.

0

Ich weiss aber die pumpe und der kühler kämen mich auf 400 euro die ich nicht hatte und zu dem zeitpunkt tröpfelte er nur Ich hoffe mit 160 euro komm ich hin.Hab für die Pumpe mit einbau 120 euro bezahlt

0

Da ist höchtwarscheinlich wirklich der kühler durchkorrodiert. Soll schon mal vorkommen. Da hilft nix anderes als einen neuen einbauen zu lassen. Reparieren ist nicht. Da es ein überdrucksystem ist, platzt lötzinn gleich wieder ab und nach nem monat pisst er erneut.

Wegen der Wasserpumpe.. ich glaube du hast den Zahnriemen wechseln lassen, richtig? Ich glaube kaum, dass das miteinander zusammenhängt.

Habe Steuerkette corsa b 2000 edition 16 v1, 3 liter

0

Kann das Getriebe einen Schaden bekommen, wenn die Kupplung wirklich heruntergefahren ist und was bedeutet es wenn das Motoröl etwas flüssiger ist als normal?

Könnte das auf ein Getriebesschaden hindeuten?

...zur Frage

Senseo Wassertank tropft

Bei meiner Senseo, die allerdings einige Wochen ohne Wasser einfach nur herumstand, tropft jetzt der Wasserbehälter, wenn ich ihn befülle und zur Maschine trage. Dann funktioniert zwar alles bestens., aber so ist es doch eine nasse Angelegenheit. Ich vermute mal, es liegt an der langen "Trockenzeit".Vielleicht hat ja von euch da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen, bevor ich den Tank in die Tonne werfe? Ich würde mich freuen. Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Hallo habe eine Frage und zwar Mein Auto verliert Kühlwasser?

Hallo habe eine Frage und zwar Mein Auto verliert Kühlwasser.Habe auch ein neuen kühler aber tröpfelt immer noch Gestern habe ich ein dichtmittel benutz und is etwas weniger geworden .Ölstab is ok öldeckel auch ...kein Öl im Wasser Wasserbehälter is wesentlich fülliger als die letzten Male Was kann das noch sein ??

...zur Frage

Auto brauch oft Kühlwasser!

Habe einen opel astra h der alle 4-6 Wochen ca. 1/2-3/4 l wasser braucht . Hatte schon die kopfdichtung in Verdacht aber weder qualmt er weiß aus dem Auspuff noch hat eine ölige Schicht im Wasserbehälter und das Öl im Motor sieht auch normal aus kein "Schnodder" oder ähnliches es läuft auch nichts raus unterm Auto ist alles trocken das einzige was mir noch auffällt er riecht leicht nach Frostschutz aber nicht im Innenraum . Danke im voraus !!

...zur Frage

Warum Kocht das Wasser in meinem Kühler?

Mein 3 Golf läuft heiß. Auch wenn ich Immer wieder Wasser Nachfühle. An was kann das den Liegen. Kopfdichtung kann es nicht sein weil er kein ÖL Verliert. Kann mir da jemand weiter Helfe???

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?