Hilfe zu meinem ersten Aquarium?

 - (Fische, Aquarium, Einrichtung)

3 Antworten

In 60l können nur begrenzt Tiere gehalten werden. wenn du viele Tiere halten möchtest, kannst du ein Garnelen Becken machen. Da du aber von Fischen sprichst schauen wir uns mal die an.

Ich selber finde folgender Fischbestand für 60l zu treffend: Am Boden würde ich eine Gruppe Zwergpanzerwelse halten + Raubschnecken.  Fische empfehle ich dir eine Gruppe Funkensalmler oder einige Wildguppys (Endler Guppys)  oben könntest du noch marmorierte beilbauchfische halten. Ich finde es so sehr schön. 

Es macht auch Sinn Fische zusammen ins Becken zu tun die auch in der Natur im gleichen Fluss leben. Nimm auf gar keinen Fall blauen Kies oder so, nimm einen dunkleren Bodengrund. Für die Panzerwelse würde ich dir Sand empfehlen oder feinen Kies (gerundet). Bepflanze das Becken auch so läuft es stabiler.

Und nicht vergessen die Einlaufsphase!! Fische erst nach ca. 3 Wochen in betrieb einsetzen und am besten nicht alle auf einmal!

Hallo fcerzgebirgeaue,

die Antwort von @Axolotl23 ist nicht schlecht, bis auf die Pflanzen!

Hier solltest Du in erster Linie schnell wachsende Stängelpflanzen verwenden und zwar sollte 1/2 bis 2/3 bepflanzt werden!

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der "Unterbau", der dafür meiner Meinung nach nicht geeignet ist, denn das Becken wird ca. 60 Kg auf die Waage bringen und das was Du da hast, ist höchstens für einen Laptop, bzw. Bildschirm und Tastatur geeignet!

Wenn es schon unbedingt dieses Gestell sein soll, dann solltest Du wenigstens die Rollen abmachen, denn die sind 100% ig für dieses Gewicht nicht ausgelegt!

MfG

Norina

war ein Fehler von mir dort soll es nicht stehen wenn ich es fertig habe, sondern nur zum sauber machen und bis ich alles frei geräumt habe.

0

Du solltest auch den Standort noch mal überdenken. Da direkt am Fenster (evtl. sogar noch mit Sonneneinstrahlung), ist alles andere als Perfekt. Das Betrifft sowohl die Wassererwärmung durch die Sonne, als noch viel mehr die Algenbildung durch das Licht.

Ansonsten hat Axolotl23 Dir ja schon was vorgeschlagen. Würde Dir aber zusätzlich noch empfehlen in ein Aquaristik-Fachgeschäft zu gehen und Dich dort beratschlagen zu lassen. Immerhin geht es hier um Lebewesen.

keine Sorge hab das nur erstmal auf den Schreibtisch gestellt , wenn es fertig wird kommt es wo anders hin:)

0

Wie viel kies sollte man in einen 54l Aquarium machen?

Ich hab ein Aquarium 54l aber weis nicht wie viel kg Kies kaufen soll

...zur Frage

54l aquarium, wie viele fische?

hallo, ich habe mir ein 54l Süßwasseraquarium gekauft und würde gern von euch wissen wie viele Fische ich darin halten darf. vielen danke

...zur Frage

Aquarium Scape verändern?

Kann ich das Wasser aus meinem Aquarium komplett rausnehmen, inkl Fische und Pflanzen, um die Anordnung aller Sachen in meinem Aquarium zu ändern. Jedoch setze ich danach wieder die gleichen Pflanzen und Fische die ich davor raus genommen habe wieder rein, funktioniert das, oder braucht das Aquarium dann wieder eine Vorlaufzeit?

...zur Frage

Ich bin vom 54L Becken auf ein 120L Becker umgestiegen wie oft sollte ich Wasserwechsel machen?

Bestand

5x Mollys

4xGuppys

2x Antennenwelse

6x Zwerggarnelen

Pflanzen und Einrichtung und Pumpe Filter sind aus dem alten Aquarium wie das Wasser.

...zur Frage

Aquarium wasser grün ohne pflanzen und fische

Hallo. Ich hab eine frage😊 ich habe sei 7 tagen ein aquarium von juwel mit innenfilter 110 liter becken. Habe es eingerichtet mit boden für die pflanzen. Weissen kies ,natürlich gewaschen.😉
Und irgendwie wird dass wasser nicht klar immer so ein grün stich. Ich habe keine pflanzen und keine fische momentan im becken. Weiss jemand rat? 😊

...zur Frage

Fische schwimmen hinten im Aquarium warum?

Meine Mutter hat heute die Fische für das 54l Aquarium gekauft. 2 Black Mollys 2 Panzerwelse keine Ahnung welche das sind. Und dann noch 2 aber die 2 Black Mollys und die 2 andere aber die Schwimmen ganz hinten im Aquarium hinter den Pflanzen und man sieht die nur von der Seite. Die Beiden Welse sind am Grund aber die sieht man. Warum Schwimmen die hinten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?