Wie funktionieren die aufgaben 6-10?

Mathematik Verteilungsrechnung - (PC, Schule, Geld)

2 Antworten

Keine Lösungen für alles, sondern mal ein Denkansatz:

Die Aufgaben basieren alle auf dem gleichen Hintergrund: Irgendwas soll auf ein paar Dinge ungleich verteilt werden.

In Aufgabe 6 muss ein bestimmtes Mischungsverhältnis angewandt werden, nämlich 21 : 3 : 1.
Das heißt man muss immer 21 Mengeneinheiten Kupfer, 3 Mengeneinheiten Zinn und 1 Mengeneinheit Zink zusammenkippen, um das richtige Verhältnis zu haben. Mengeneinheit sagt uns aus, dass es egal ist, ob wir da gramm, kilogramm, tonne, unze, 0,5 gramm, pfund, 0,24865765 Kilogramm einsetzen solange wir die gleiche Mengeneinheit bei jedem einsetzen.

WIr möchten nun 1075 kg bekommen. Also müssen wir auch insgesamt 1075 kg verwenden und die müssen wir in einem Verhältnis von 21:3:1 aufteilen. Wir verwenden nun mal ME (Mengeneinheit) als Einheit für die Verhältniszahlen. Wir haben also Kupfer mit 21 ME, Zinn mit 3 ME und Zink mit 1 Me. Insgesamt macht dies 25 ME. Teile ich nun die 1075 kg durch 25 ME, dann erhalte ich 43 kg/ME.
Ich brauche also 43 kg pro einer Mengeneinheit. Nun kann ich das einfach mit den geforderten Mengeneinheiten multiplizieren:
43 kg/ME * 21 ME = 903 kg
Wir benötigen also 903 kg Kupfer - das kann jetzt mit 3 ME und 1 ME wiederholt werden für Zinn und Zink.

Bei den anderen Aufgaben funktioniert das eigentlich so ähnlich: Das was ich verteilen will durch das Gesamte teilen und dann das Ergebnis mit dem Teil multiplizieren auf den man es jetzt verteilen will.

ist eigentlich immer das Gleiche. Du mußt das Gesamte ausrechnen, und dann für jeden Teil den prozentualen Anteil daran ausrechnen. Dann das zu Verteilende entsprechend der jeweiligen Prozente verteilen.
Also bei 7a z. B. erst einmal die Gesamtanzahl der Monate ausrechnen (aller 3 Personen) und dann die Monate der einzelnen dadurch teilen, dann die Prämie im gleichen Verhältnis aufteilen...

Ok danke, Die Aufgabe 6 haben alle aus meiner Klasse nicht verstanden. Muss ich das auch wie alle anderen machen?

0
@Fragenzettel

ja, Du hast die (Gesamt-)Anzahl der Anteile, und diese verteilst Du auf das Gesamtgewicht

1

Hilfe bei Physik Hausaufgaben, bin einfach zu blöd?

Hey,
Ich bin leider eine echte Niete in Physik. Da er im Moment zur Wiederholung einige Aufgaben rechnen sollen, stehe ich nun ratlos vor dieser Aufgabe :/
Könnte mir vielleicht jemand helfen? 😅
(Bild ist im Anhang)

...zur Frage

Wie ist die Bio-GK Abituraufgaben-Zusammensetzung?

Hey Leute, am 23. April diesen Jahres schreibe ich meine Abi-Klausur im Fach Biologie(GK). Ich würde gerne wissen, wie sich die Aufgaben zusammensetzen werden. Ich weiß, das wir drei Aufgaben bekommen, wovon wir uns zwei zum Bearbeiten aussuchen müssen. Da es in den zwei Jahren Oberstufe auch drei Schwerpunkte gab (Genetik, Ökologie und Evolution), müssten doch auch alle drei Aufgaben, je ein Themenbereich abdecken. Versteh ich das richtig, oder kann es auch sein, dass z.B. zwei Aufgaben zur Genetik und eine zur Evolution gestellt wird?

Viele Grüße

...zur Frage

Hilfe bei den Hausaufgaben Elektrotechnik?

Ich zerbreche mir seit 1. Woche schon den Kopf bei diesen Aufgaben. Ich mache eigentlich meine Hausaufgaben alleine, aber bei solchen Aufgaben brauch ich Hilfe. Danke

...zur Frage

Integralrechnung Hausaufgaben?

Ich wäre glücklich wenn mir jemand sagen kann wie man die Aufgaben löst! Danke im Voraus

...zur Frage

Biologie - wie Vererbt sich die Magische Begabung?

Guten Abend, ich sitze gerade an meinen Biologie Hausaufgaben, doch blicke leider gar nicht durch. Einerseits von der Aufgabenstellung und anderseits auch bei der Vererbung, woran kann ich erkennen ob die "magische Begabung dominant oder rezessiv ist?". Ich habe das Aufgabenblatt einmal als Bild in den Anhang gelegt &das was ich bis nun gemacht habe / dachte wie es richtig ist. Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet und mir sagen könntet, was ich noch zu tun habe / falsch gemacht habe :)

Vielen dank für Antworten ;) Grüße

...zur Frage

Aufgaben in der Klausur kommen immer schwerer und komplizierter als die Uebungen . was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?