Hilfe zu mathe. (Brüche, rationale zahlen)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zuerst schaust du, ob vor einer der zahlen noch ein minus steht, dann ist klar das die zahl mit dem minus aujedenfall kleiner ist. Wenn aber vor beiden ein minus steht, ist immer die größere Zahl das kleinere...nimm einen zahlenstrahl zur Hilfe!

rechne ersteinmal -2/5 in einen dezimal bruch um oder du rechnest 0,5 in einen Bruch um. 0,5 sind ein halbes von 1,0 also (1) oder? Also gibst du den bruch von einhalb an also 1/2. -2/5 sind im Dezimalbruch -0,4. wandle doch bei dem bruch -2/5 in -4/10 um, dann weißt du, dass wenn die 10 noch nicht erreicht ist beim dezim.bruch 0, nochwas stehen muss. Du kannst glaub ich auch -0,40 schreiben dann siehst du das. entscheide dich einfach zuerst in was du umrechnen willst...in gemeinen Bruch oder in dezim.bruch. Noch ein bsp.: 1,5 im Bruch... die 1 gibt an, das ein 10/10 schon erreicht sind... aber man schreibt nicht 10/10, sondern eine 1( die 1 zeigt, dass ein bruch schon vollendet ist)! dann schaust du wieder die 5 an, dort siehst du, dass es wieder die hälfte ist also 1/2...dann schreibst du das einfach als gemischten bruch auf. also 1 1/2....

ich hoffe ich hab das einigermßen verständlich erklärt aber ich kann das nicht wirklich besser formulieren sry! Viel glück, vdl bist du auch etwas schlauer durch ein paar antworten von anderen mitgliedern geworden. ;) mfg jassi2001

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jassi2001
17.04.2014, 12:57

Danke fürs sternchen! :)

0

Bei den Brüchen kannst du den nenner auf 10 erweitern, also wird 1/5 zu 2/10 und 2/10 ist 0,2, so wie 2/100 =0,02 wäre und 2/1 =2 ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist 0,5 größer als -0,4, es ist ja positiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm den Zahlenstrahl zur Hilfe ! Ansonsten melde dich .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchUnsoo
05.03.2014, 15:55

Ja aber ich weiss nicht wie man es rechnet also welches das grössere oder kleinere ist :(

0

Was möchtest Du wissen?