Hilfe zu einer sehr wichtigen Lebensfrage?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Guten Abend Thomas,

mir geht es ähnlich wie dir und ich habe auch in einer freudigen Diskussion mit einem Menschen dann prompt "Einkaufswagenmentalität" vorgeworfen bekommen. Was ich später erst erfahren habe: Es war ein katholischer Lehrer :-D

Ich benötige keinen äußerlichen Ausdruck dafür, daß ich an einen Gott und seine Gehilfen, sprich Götter, Engel, Naturgeister, etc. glaube.

Geholfen haben sie mir schon mehrfach.

Für mich ist das ganz persönliche Empfinden wichtig, daß es das Göttliche in allem gibt. Da ich sehr naturverbunden bin, kann ich es so oft erfahren, wie ich will.

Ich lebe lieber die einzelnen Ansätze der verschiedenen Religionen, die mir gefallen. Symbole und Kleidung sind für mich vollkommen zweitrangig.

Da bin ich eher Purist :-)

Wenn du deine Ideen umsetzen würdest und mir in diesem Aufzug begegnen würdest, würde ich vermutlich zunächst mal in ein fettes Grinsen ausbrechen, wenn nicht sogar schallendes Gelächter und dich dann mit Fragen löchern ^^

LG Michi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:41

Für mich selber brauch ich auch keinen Ausdruck. My Heart is myself. Trotzdem wäre es schön zu erkennen - He - der denkt auch so wie ich. Bei zwei Kreuzträgern  die sich treffen wäre es einfacher.

0

Ich trage ein Kreuz an einer Kette um den Hals (Chistich), eine Kippa (Jüdisch) auf dem Kopf dazu lass ich mir Jing und Jang auf auf beiden Oberarm tätowieren, trage einen Punkt auf meiner Stirn und male den restlichen Körper an um jegliche Religion abzudecken.

Als künstlerische Performance in einer belebten Fußgängerzone wäre das sicher interessant und für den ein oder anderen anregend, sich mit dir und dem Thema näher zu beschäftigen. Aber immer und überall so rumlaufen... neee. Außer den YinYang-Tatoos, die sind nichts ungewohntes. Da würde mir schon eins auf einem Arm reichen...

Also ich glaube an Gott - und nur an Gott, nicht an Jesus denn ich habe irgendwann durch den Koran erfahren das er auch nur ein Prophet war und wir ihn heute verehren wie Gottes Sohn. Okay laut Koran liebt Gott die, die ihn lieben und das heißt wenn man zu Jesus betet ist auch alles okay.

Und in Sachen Kirchen, da hab ich neulich grad was geschrieben und zwar das ich auch nicht so der Kirchenfan bin.

Im Namen der Kirche (unserer Europäischen) ist vielen Menschen viel Leid zugefügt worden, eiien Entschuldigung bei den Völkern die darunter gelitten hatten gab es bis heute nicht und teilweise erkennt die Kirche bis hute diverse Dinge nicht an usw. und zu guter letzt finde ich es immer etwas fragwürdig wenn mir ein Pfarer erzählt wie man zu Gott betet.

Ich meine woher sollen sie es wissen? Das was sie predigen stammt aus einer Zeit wo auch viel Aberglaube usw. herrschte und solche Ansichten begüngstigte.

Wenn überhaupt würde ich Franz von Assisi als vorurteilsfrei bezeichnen. Seine Geschichte wurde auch mal verfilmt und es war schon beeindruckend wie er auf allen Wohlstand (kam aus einer Kaufmannsfamilie) verzichtete um ein Gotteshaus zu gründen das dann noch nicht mal ein Dach über dem Kof geboten hatte.

Aber diese Liebe die von ihm ausging war wirklich der Oberhammer. 

(der Film hieß Bruder Sonne, Schwester Mond, falls dich das interessiert).

Wenn ich mir da heutzage die ganzen Kirchenbonzen anschaue die in großen Phrasen dies oder das predigen und dann Schlagzeilen wie Missbrauch von Messdienern hören was, wie die Kirche ja gerne dementierte, leider kein Einzelfall war (wird auch in Spotlight gut dokumentiert) dann werde ich echt wütend, denn es ist einfach scheinheilig.

Ich bete aber nicht zu Gott wie man sich das vielelicht vorstellen mag ich halte Zwiegespräche im Geiste zu ihm. Er sieht mich und weiß das ich an ihn denke und ab und an bedanke ich mich bei ihm, denn er lenkt meine Schritte.

Übrigens würde ich dir ein wenig wiedersprechen denn nict überall steht hinter eine Gott, Gott. Bei afrikanischen Ureinwohnern unterscheidet es sich von Volk zu Volk und einige darunter beten zu einem Gott der unser Gott ist.

Ein ambivalentes Verhältnis so wie du habe ich nicht, denn ich habe mit anderen Religionen zwar kein Problem aber ich muss es auch nicht in alle Richtungen dokumentieren. D. h. ich trage nichts um es irgendwie zu zeigen aber ich sge es anderen durchaus wenn wir auf das Thema kommen.

Ein Kreuz steht z. B. nicht für Gott, sondern genau genommen für die Leiden Jesu.

Der brennende Busch den Moses erblickte als er zum Berg Horeb hinaufstieg der steht eher für Gott.

Warum möchtest Du ihn denn nach außen ausdrücken? Ich denke, egal an was/wen/wie viele Verschiedene etc. glaubt, sollte man mit sich selbst vereinbaren und eine Darstellung für andere Menschen ist daher unnötig. Ich würde mich über eine Antwort freuen. 

Kommentar von CJtheman
25.07.2016, 22:29

Wenn er es trodzdem machen möchte lass ihn doch

0
Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:37

Ja - im Prinzip schon. Aber alles was du als NICHT einer Kirche Angehöriger macht musst du erklären . Wenn du ein Kreuz um den Hals hast - Jo - der ist Christlich ev. oder kath. . Ich hatte gerade schon unten Kommentiert - selbst sog. Randgruppen haben ein Zeichen.  Wenn du kein Zeichen hast gilt man als ungläubig..

1

Hallo. Trage nur etwas wenn du es tragen möchtest und lass dir nichts aufquatschen.nur deine innere Haltung zählt, der Rest sind nur Äußerlichkeiten. 

Du magst jetzt denken die Ausdrucksform ist wie Schokolade, aber ich sag' dir, wenn sie erstmal durch gegangen, ist sie auch braun.

Verwende doch deine überschüssige Energie und Geld lieber dafür irgend ein Heilsweg zu beschreiten oder auch dafür, um herauszufinden warum du das ganze nicht brauchst.

Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 23:01

Überschüssige Energie - na ja - aber ich ich wäre auf spezielle Tipps gespannt. Welche Heilswege ?

0

Mache es dir einfache r zb es reicht doch schon aus wen du ein Guter Mensch bist und auch mal anderen hielfstEgal ob du Spendst oder mal Was anderes für jemanden machst zb Für einen Kranken Freund Einkaufeingehen oder mal was kochen usw..

Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:52

Alles schon gemacht :-)

0

Bist du nun gläubig oder religiös?

Zuerst sagst du du bräuchtest keine Kirchen, dann willst du dich aber mit kirchlichen (religiösen) Symbolen verzieren.

Da die Religionen (zumindest die 3 monotheistischen) alle für sich das Vorrecht beanspruchen die einzig wahre Religion zu sein, würdest du mit so einem Auftreten viele Menschen verärgern.

Mein Rat:

Behalte deinen Glauben für dich.

Du bist weder verpflichtet noch darauf angewiesen deine Religionszugehörigkeit der ganzen Welt unter die Nase zu reiben, vor allem wenn Konflikte damit vorprogrammiert sind.

Daher glaub was du willst, aber behalt das für dich und versuche auf keinen Fall zu missionieren.

Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:45

definitiv gläubig - das mit dem verzieren war nur ein Beispiel.

Das du sagst das ich meinen Glauben für mich behalten soll - Finde ich sehr intollerant von dir.

0
Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:46

ich mit meiner Einstellung werde Never jemanden missionieren

0

Lass dir Dreadlocks machen, das habe ich auch vor und soll mein Religiöse beziehung zu Jah (so nenne ich Gott) festigen und symbolisieren.

Ich danke allen - Sorry - außer Andrastor - für eure Antworten. Der Glaube lebt in euren Herzen.

Gruß Thomas

eine narrenkappe

btw hören das die gläubigen der verschiedenen religionen meist gar nicht so gerne, dass ihr gott der selbe wäre

weil seine regeln sind schon unterschiedlich und kann ja nicht alles richtig sein

Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:42

Ja ich weiss - ich hatte geschieben :

Ja - jede Religion hat ihre speziellen Rituale und Gebräuche - keine Frage.

0

Hi Thomas, Glaube findet im Kopf statt. Nicht am Körper.

Kommentar von CJtheman
25.07.2016, 22:27

aber man kann ihn symbolisieren und ausdrücken mithilfe des körpers

0
Kommentar von Entenvater
25.07.2016, 22:30

Ja - Aber ich finde es ungerecht - Jede Kirche hat ihren Ausdruck nach außen. Auch sogenannte "Randgruppen" haben ihr Erkennungsmerkmal.  

0

Was möchtest Du wissen?