Hilfe! Wird mein Maturazeugnis bei der LMU München anerkannt?

1 Antwort

Frag dafür am besten direkt in der Fachstudienberatung der LMU nach. Erst dann kannst du wirklich sicher sein, was dir anerkannt wird, bzw. welche Voraussetzungen du erfüllen musst.

http://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/beratung_service/beratung_lmu/beratung__la/index.html

Physik Studium: LMU oder Uni Augsburg? Welchen Einfluss hat die Wahl der Universität?

Hallo! Ich möchte ab dem kommenden Wintersemester Physik studieren. Da Physik sowohl in Augsburg als auch an der LMU in München keine Zulassungsbeschränkung hat, habe ich die Qual der Wahl. Bisher war ich mir sicher in München zu studieren, obwohl ich dorthin ziehen müsste (bei diesen Mietpreisen....) und nicht pendeln könnte, wie nach Augsburg. Vor allem, weil ich in den Sommerferien bei dem Probestudium an der LMU war und die Uni und das ganze Drumherum sehr sympathisch fand. Auch ausschlaggebend für mich war, neben einigen anderen Gründen, aber auch, dass es in München so viele verschiedene Fachbereiche gibt (Astrophysik, Meteorologie, Biophysik,.... ) und in Augsburg, soweit ich das verstanden hab, nur einen (kondensierte Materie). Da ich jetzt absolut noch nicht sagen kann, was ich konkret nach dem Studium machen und auf welchen Bereich ich mich spezialisieren will, war meine Überlegung, dass es Sinn machen würde, an einer UNI mit einer großen Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten zu studieren. Jetzt ist meine Frage, ob diese Überlegung Sinn macht (ich kann das absolut nicht einschätzen....) oder ob es beim Bachelor nicht so wichtig ist an welcher UNI man studiert? Was ist eure Meinung/Erfahrung? Viele Grüße, Lilly :)

...zur Frage

BWL von Mannheim nach München (LMU) wechseln?

Hallo,

ich stehe grade vor der schwierigen Frage, wo ich BWL studieren soll. Ich habe eine Zusage von Mannheim und von München aber München ist halt sehr weit weg von meiner Heimat im Rheinland und sehr teuer. Ich habe mich allerdings für eine studienbegleitende Ausbildung beworben. die in den Semesterferien stattfinden soll. Darauf haben sich allerdings über 50 Leute beworben und es werden nur wenige genommen. Die Ausbildung würde in den Semesterferien stattfinden. In Mannheim sind die Semesterferien allerdings zu anderen Zeiten. Könnte ich, wenn ich eine Zusage der Ausbildung habe, einfach an die LMU wechseln? Oder sollte ich lieber direkt nach München gehen? Würde ich durch den Wechsel länger brauchen? Hat das schonmal jemand gemacht hier?

...zur Frage

München oder Berlin: Was ist besser?

Ich möchte nach dem Abitur in einer der beiden Städte studieren, kenne bis jetzt aber nur Berlin und hab mich sofort in die Stadt verliebt ;) Nur könnte das leider eng werden mit dem NC und deshalb muss ich mir Alternativen offen halten und abgesehen davon weiß ich noch gar nicht, ob München nicht vielleicht besser als Berlin ist. Was mir an Berlin gefallen hat, war diese Weltoffenheit und die vielen jungen Leute, die beeindruckenden Bauten und das Zentrum waren einfach der Hammer. Ich mag einfach dieses urbane Lebensgefühl und der Campus der HU war auch nicht zu verachten. Können München und die LMU da mithalten? Schließlich ist München mit 1.3 Millionen um einiges kleiner, was ich schade finde und ich bezweifle das der Campus der LMU den der Humboldt-Universität toppen kann. Also was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?