Hilfe, wir möchtem im Bebauungsplan ein Baufenster ändern!?

1 Antwort

Das Baufenster ist die Fläche, innerhalb der ein Gebäude auf einem Grundstück errichtet werden darf (überbaubare Grundstücksflächen). Das Baufenster wird im Bebauungsplan zeichnerisch dargestellt. Baufenster werden durch Baugrenzen, Baulinien und Bebauungstiefen begrenzt. Innerhalb des Baufensters darf das Gebäude mit der zulässigen GRZ errichtet werden. Wenn der Nachbar nein sagt, ist deine einzige möglichkeit den Bebauungsplan ändern zu lassen, ob es geht weiß ich zwar nicht aber ich denke das der Bebauungsplan nach so langer Zeit überholt sein dürfte.Es hat sich ja nach der Teilung alles geändert. MFG lukyhardy

Hallo lukardy, zunächst bedanke ich mich für Deine Antwort. Da es sich um einen Härtefall handelt, werden wir am Montag im Bauamt vorsprechen und um Änderung des Bebauungsplans bitten, zumal das Baufenster grenzüberschreitend über 3 verschiedene Grundstücke eingezeichnet ist. Viele Grüße aus Bielefeld Heinz

0

Gartenschuppen: Pfosten aus Massivholz oder Konstruktionsvollholz?

Wir möchten einen einfachen Holzschuppen auf Punktfundamenten mit H-Trägern und Pfosten (10x10) bauen, etwa 4,50 x 3,50m x 2,50m, ohne eingebaute Bodenkonstruktion. Verstärkt wird die Konstruktion mit Querverstrebungen. Verkleidet wird das Ganze dann von außen mit imprägnierten Brettern. Leichtes Flachdach.

Meine Frage: Sind kesseldruckimprägnierte Konstruktionsvollholz-Pfosten (Kiefer/Fichte) oder Kiefer-Kanthölzer aus Massivholz besser als Pfosten geeignet?

Bonusfrage: In welchem Abstand sollten die Pfosten etwa stehen?

...zur Frage

Wer nennt mir die genauen Maße des Baufensters unseres Grundstücks?

In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass wir einen Anbau an unser Haus plane. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa 35 Jahre alt und wurde etliche Male verändert. Auch die Grundstückszuschnitte sind heute ganz anders als ursprünglich geplant. Im Ursprungsplan hätten wir 8 m zur Straße Abstand halten müssen. Doch die Straße verläuft heute ganz anders als ursprünglich und es gab auch etliche andere Veränderungen, wie z.b. der parallele Verlauf zur nördlichen Grundstücksgrenze und nicht wie ursprünglich geplant, dass die Baugrenze parallel zur südlichen Grundstücksgrenze verläuft.

Das Kreisbauamt kann mir keine genaue Auskunft über die Grundstücksgrenzen und deren Abstand zum Baufenster nennen, verweist auf die Stadt als zuständige Behörde für den Bebauungsplan.

Die Stadt wiederum sagt, dass man das nicht so genau sagen könnte und es gemessen werden müsste. Bei Nachfragen was damit gemeint sei wurden die Antworten immer schwammiger und weit weg von aufklärend, sodass ich immer noch nicht mehr weiß.

Bevor ich einen Architekten beauftrage um eine Bauvoranfrage zu stellen möchte ich natürlich wissen ob das Baufenster überhaupt noch für diesen Anbau ausreicht. Ansonsten hätte ich Kosten die ich mir gut sparen könnte, wenn ohnehin klar wäre dass der Platz innerhalb des baufensters nicht ausreicht.

Wer könnte mir denn hier wohl Auskunft geben?

...zur Frage

Wie macht man einen Raum KOMPLETT schalldicht?

Hallo,

Ich habe momentan die Möglichkeit, einen Container zu mieten und ihn schalldicht auszubauen. Für Audioproduktionen und Gesang, ist es mir natürlich wichtig, sowohl meine Ruhe zu haben, als auch für andere ruhig zu sein. Nebenan gibt es nämlich weitere Container, die von Musikern genutzt werden und ich möchte meinen, soweit schalldicht ausbauen, dass es mir egal sein kann, wieviel Lärm meine Nachbarn/oder ich, machen. Ich habe bereits von Isolierplatten und Schaumstofffolien gehört aber denke nicht, dass diese so effektiv sind, einen Raum zu 100 % schalldicht zu machen. Was würdet ihr mir also raten?

Grüße :)

...zur Frage

Wie baut man eine stabile Schanze

Damit man beim Downhill mit dem Fahrradauch darüber fahren kann, ohne dass sie auseinander fällt oder einstürzt. Aus welchem Material muss man sie bauen?

...zur Frage

Notarvertrag Grundstück- /Hauskauf, Ehepartner, Unterschiedlich Eigenkapital

Hallo Forum,

wir stehen kurz davor ein Grundstück zu erwerben und darauf ein Haus zu bauen.

Das Grundstück wird uns über eine „Gesellschaft zur Grundstücksverwertung“ einschl. einer Pauschale (Eingabeplanung, eines Doppelhauses, Gebühren, Abrisskosten des Altbestands usw.) verkauft.

Parallel wurde von dieser Gesellschaft bereits eine Ausschreibung verschickt und ein Generalübernehmer gefunden, der das Haus zum Pauschalpreis baut.

Es handelt sich also um 2 Verträge: 1. Grundstückskauf 2. GU Vertrag Hausbau

Soweit so gut. Das Grundstück/ Haus will ich zusammen mit meiner Frau erwerben.

Nun zur Fragestellung:

Meine Frau und ich haben sehr unterschiedliches Grundkapital. D.h. Meine Frau gar keines , ich aber kann ca. ein Drittel der Gesamtkosten mit einbringen. Der Restliche Betrag wird über eine gemeinsame Finanzierung jeweils zur Hälfte aufgenommen.

Wir haben keinen Ehevertrag – sind somit eine Zugewinngemeinschaft.

Wie kann ich nun die Höhe meines Eigenkapitals so im Vertrag verankern, damit im Falle einer Scheidung die Anteile richtig berechnet werden können. D.h. sowohl während einer laufenden Finanzierung als auch nach deren Ende.

Ist es richtig, dass diese Anteile in den Notarvertrag gehören, der allerdings ja nur das unbebaute Grundstück betrifft !??! (Der Vertrag zum Hausbau findet ja nicht bei einem Notar statt). Wird beim Verkauf bzw. bei einer Scheidung nur der Notarvertrag des Grundstücks durchleuchtet und die darin verankerten Anteile gelten sowohl bebaut als auch unbebaut.

Da das Grundstück natürlich viel weniger Kostet wie das Grundstück einschl. Haus müssten sich diese Anteile dann Prozentual auf die Gesamtsumme beziehen ??

Wie sollen wir denn am besten Vorgehen oder haben Sie eine ganz andere, viel bessere Lösung für uns?

Danke schon jetzt für die HILFE.

...zur Frage

Hallo. ich möchte ein haus kaufen, welches aus hohlblocksteinen besteht und unverputzt ist, also ein rohbau. lässt die qualität der steine nach?

hi. das haus steht im süden und hat wenig regen abbekommen - werden die blockes im laufe der zeit porös oä? - was ist zu empfehlen, der rohbau steht seid ca 5 jahren so rum ... thx für eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?