Hilfe will Vegetarier werden meine Eltern sind dagegen?!?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Vegetarier.Als ich das meinen Eltern erzählte sagten sie,dass ich aufhören soll zu spinnen und haben mich auch etwas ausgelacht und waren auch sehr sauer auf mich,da sie wussten,dass wenn ich kein Fleisch esse,dann überhaupt keine Vitamine habe,da ich eh Obst und Gemüse hasse.Schließlich habe ich es durchgezogen, ein Vegetarier zu sein und bin es immer noch.Am Anfang kam dann immer dieses:Iss doch mal was!Oder sonst so.Aber im Laufe der Zeit haben sie sich ddaran gewöhnt und jetzt weiß jeder in der Familie,dass wwenn es Fleisch gibt oder sonstige tierische Produkte,dass ich nichts davon eesse.

Ich weiß hier stehen schon hundert tausend Antworten und Ratschläge, aber wie es bei mir funktioniert hat, dass sich meine Eltern daran gewöhnt habe, war dass ich immer mal wieder Phasen eingebracht habe, in denen ich einfach gesagt habe, bis nächsten Monat esse ich mal kein Fleisch und dann sehen wir weiter, ungefähr zwei Jahre lang, dann aber letzten Jahr war entgültig Schluss und meine Eltern haben sich dran gewöhnt, weil sie in der vorherigen Zeit bemerkt haben, dass es mir sogar besser geht ohne Fleisch.

Also vllt frägst du sie einfach, ob du es nicht mal ausprobieren kannst und dann nach einer vereinbarten Zeit wieder aufhörst, und das wiederholst du so vier Mal.

Wenn du sie sofort ins kalte Wasser stöst wird ihr das sicher nicht passen, lass es sie erstmal austesten, dass wird schon. Ich hab das alles schon erlebt.

Deine Mutter sorgt sich bestimmt nur um deine Gesundheit und denkt, dass man nur durch eine Ernährung mit Fleisch alle Nährstoffe aufnehmen kann. Dabei kann man sich auch als Vegetarier ausgewogen ernähren.

Wenn du dir deiner Sache wirklich sicher bist, solltest du dich bezüglich vegetarischer Ernährungspyramide, usw. informieren. Dann setzt du dich nochmal mit deiner Mutter in einer ruhigen (!) Minute zusammen und erklärst ihr, aus welchen Gründen du kein Fleisch/Fisch mehr essen möchtest. Zeig ihr auch, wie du sonst an alle Nährstoffe kommst.

Sie musst ja nicht extra kochen. Ich esse auch oft nur die Beilagen zuhause, das macht mir nichts aus. Aber ich habe auch angefangen, mir selbst das Kochen beizubringen - es ist gar nicht schwer. Im Internet findest du so leckere, einfache vegetarische Kochrezepte, die du einfach ausprobieren kannst.

Vielleicht kochst du dann mal für deine ganze Familie vegetarisch?:)

Naja, deine Eltern haben die Fürsorgepflicht dir gegenüber. Sie sind dafür verantwortlich das du dich gut ernährst und somit gesund bleibst und dich gesund entwickelst.

Ich denke mal das deine Eltern bzw. deine Mutter in dem Moment einfach überfordert war mit dieser Wandlung. Möglicherweise hat sie in dem Moment auch vegan mit vegetarisch verwechselt (kann im Eifer des Gefechts passieren) und beim Thema "vegan" wäre auch ich als Mutter ziemlich aufgewühlt.

Sag ihr doch einfach in einem ruhigen Moment (oder schreib dies in einem Brief an sie) das sie sich keine Sorgen machen muss, das du weiterhin alles essen wirst... lediglich Fleisch und Fisch künftig nicht mehr essen willst (wenn du diese Form des Vegetarismus gewählt hast, ansonsten schreibst eben auf welches Lebensmittel künftig nicht mehr auf deinem Speiseplan stehen würde).

Rufe die Seite vegan.eu auf und mache Dich schlau. Wer wissenschaftlich fundierte Argumente und viele tolle Rezepte vorweisen kann hat sicherlich gute Chancen sich durchzusetzen.

Die Einbildung, es ginge so einfach von Heute auf Morgen seine Ernährung umzustellen, entspricht mangelnder Bildung. Jeder Verdauungsapparat braucht Zeit für eine Ernährungsumstellung. Deshalb ist es sinnvoll sich nach und nach einzulesen und die Rezepte einfach auszuprobieren. Ein guter Start könnte z.B. sein selbst Brot zu backen aus Vollkornmehl. Manches Video sowohl auf youtube als auch auf den zahlreichen Seiten voller Rezepte zeigt wie es geht. chefkoch, gesund und lecker fallen mir spontan ein. Weiter ist äußerst ratsam sich mit Gewürzen und Kräutern zu beschäftigen. Sie machen aus manchem pflanzllichen Grundstoff wie Seitan oder Sojaprodukte Leckereien die sich leicht als Fleischgericht "verkaufen" lassen. Und gewöhne Dir an Sprossen zu züchten. Rezepte online.