Hilfe! Wiederholter Riss in der Windschutzscheibe ..was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die neue Scheibe einen Steinschlag abbekommen hat, wirst du wenig machen können.

Wäre sie ohne äussere Einwirkung gerissen, hättest du gegen das ausführende Unternehmen vorgehen können. Mit Steinschlag jedoch, wird das schwierig.

Du kannst es natürlich versuchen. Vielleicht hast du ja Glück und das Unternehmen übernimmt einen Teil der Kosten.

Solange der Riss nicht direkt durch dass Sichtfeld geht würde ich die Scheibe nicht tauschen lassen. Viel passieren kann ja nicht

Nein, nicht viel, die Scheibe kann nur bei Frost oder bei der nächsten Erschütterung (z.B. nächster Steinschlag) komplett reißen. Dann hast Du bei Tempo 160 ein milchiges Spinnennetz aus Sicherheitsglas vor Augen. Solltest Du damit einen Unfall verursachen, würde ich lieber nicht erwähnen, dass Dir der Riss als mögliche Ursache längst bekannt war und Du ihn fahrlässig nicht repariert hast.

Und Du bist sicher, dass es ein Steinschlag ist?

Ich hatte mal ein Fahrzeug, da war Spannung in der Karrosserie - und dadurch rissen die Windschutzscheiben eine nach der anderen (das ist aber schon länger her).

Falls es Steinschlag sein sollte, dann musst Du dir einmal überlegen, wo Du fährst - vielleicht bist Du auf einem Schotterweg unterwegs und hällst nicht genug Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen?

Es war mitten auf der Autobahn :D

Falls es Steinschlag ist, ist es Eigenverschuldung. Es kann aber auch eine Karosseriespannung sein die überprüft werden muss.

Hätte die Firma, die die Scheibe getauscht hat eine Karosseriespannung erkennen müssen ?

Er hat doch geschrieben, dass es einen Steinschlag gegeben hat.

Welche Garantie sollte es geben, wenn die Scheibe durch einen äusseren Einfluss beschädigt wurde?