Hilfe wie soll ich anfangen?

3 Antworten

Wenn du so nachdenkst, fällt dir doch sicher auch auf, dass Gefühle im Geschäftsleben eher heruntergespielt werden, damit man sich keine Blöße gibt, die von anderen ausgenutzt werden könnte. Das war früher noch anders.

Deine Arbeit befasst sich damit, aufzuzeigen, wie man Gefühle z.B. verkaufsfördernd einsetzen kann und mit welchen Strategien man Pseudo-Gefühle weckt.

Sicher gehst du auch auf die Körpersprache (vor der Brust verschränkte Arme als Zeichen der Distanzierung) und kleine Symptome (erweiterte Pupillen, wenn einem jemand sympathisch ist) ein, mit deren Hilfe man die Gefühlslage beim Gegenüber erkennen kann, denn es ist fast unmöglich, seine Körpersprache willkürlich zu verstellen, da sie von den Gefühlen diktiert wird. Sammy Molcho ist ein berühmter Autor, der sich mit diesem Thema befasst hat.

Schließlich würde ich noch ein Zitat einfügen, das gut passt. (z.B. 'Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken' (Werner Schneyder. Damit wird der 'kalkulierte Effekt' von Gefühlen, z.B. im Geschäftsleben, schön ausgedrückt.)

Wenn du dies in drei bis fünf Sätzen ankündigst, hättest du schon deine Einleitung.

Das sind meine Ideen - ich kann aber auch ganz daneben liegen. Immerhin kannst du so vielleicht deine -abweichende- Idee besser herauslocken.

Viel Erfolg!

ich weiß aber nicht wie ich den ersten satz schreiben soll

1
@Alina1xo

In solchen Fällen habe ich immer den ganzen Rest geschrieben und dann - beim Korrigieren und Durchlesen - den ersten Satz erfunden. Oft war es auch so, dass es ein Satz aus dem Schlusswort war, wo man eine Art Fazit zieht.

Hier könntest du das Zitat nehmen, das ich dir genannt habe, und hangele dich daran entlang.

'Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken'. Investierte Gefühle sind die, die man aus Berechnung zeigt, während verschenkte Gefühle solche sind, die von Herzen kommen.

Binde das in den 1 Satz ein: 'Meine Arbeit befasst sich mit Gefühlen und untersucht Situationen, wann offener Umgang damit besser ist, sowie solche, in welchen Situationen es ratsam ist, kontrolliert aufzutreten.

Machs nicht so kompliziert.

0

Du müsstest hier noch genauer angeben, für welchen Zweck diese Argumentation geschrieben werden soll. Denn die Schreibweise hängt immer auch stark davon ab, an welche Adressaten man sich in welcher Situation wendet. Das gilt auch besonders für die Einleitung.

Google mal danach

Interessantes über Magersucht...

Ich muss in der Schule eine Argumentation über Magersucht machen. Die These lautet: "Wie schlimm ist magersucht wirklich Magersucht.." Kennt jemand Argumente und Beispiele?

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Wie eine Einleitung in einer Argumentation beginnen?

Ich muss als Hausaufgabe eine Argumentation über das Thema "Familienurlaub auf Teneriffa" schreiben, weiß aber nicht wie ich mit der Einleitung beginnen soll. 
Ich bin dafür und habe schon "Pro-Argumente" wie gutes Wetter und Kinderbetreuung gesammelt.
Kann mir jemand eine Anregung geben wie ich anfangen könnte?

Danke!

...zur Frage

Argumentation | Wie fange ich an?

Hallo, ich schreibe bald eine Argumentation und das Thema ist "Das Glück und der Fremde suchen: Gehen oder bleiben ?" Die Argumentation basiert auf einem Text der über Möglichkeiten des Auslandsaufenthalts aufzählt. Ich habe schon dafürstehende und dagegensprechende Argumente gesammelt, aber weis jetzt nicht wie ich anfangen soll. Die Textsorte soll eine Rede sein.

...zur Frage

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll eine Einleitung für eine Argumentation zu schreiben?

Ich muss eine Argumentation vortragen und hab keine ahnung wie ich die einleitung schreiben soll. Könnte mir da jemand helfen? Thema: Sollen Schuluniformen an meiner Schule eingeführt werden? Ich habe Pro Argumente und 1-2 Contra Argumente, weiß aber nicht wie ich anfangen soll

...zur Frage

Gefühle auf der Arbeit?

Sollte man auf der Arbeit gefühle zeigen oder kontrolliert aufzutreten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?