Hilfe! Wie schaff ich es,dass ich ein Pendel für mehrere Stunden schwingen lasse ?

8 Antworten

Sorge dafür, dass die Reibung so gering wie möglich ist. Die Luftreibung hat außerdem auch einen hohen Einfluss darauf, wenn dein Pendel "klein" ist. Daher solltest du wirklich darauf achten, es so groß wie möglich zu bauen.

Die Reibung zwischen Halterung, Schnur und Pendel sollte so gering wie möglich sein, denn sonst erzeugst du dort bereits große Verluste. 

Außerdem gilt, je schwerer das Pendel und länger die Schnur, desto länger schwingt es.

zwei-drei Stunden wirst du nicht schaffen, auch nicht im Labor. Dafür brauchst du Vakuum und ein Pendel, welches nach allen physikalischen Gesetzen bzgl Reibung komplett optimiert ist. 

Die wesentliche Reibung wird durch den Luftwiderstand verursacht. Dieser nimmt mit der Geschwindigkeit des Pendels zu. Die Pendelgeschwindigkeit kann verringert werden, indem die Länge des Pendels vergrößert wird. Außerdem ist der relative Energieverlust (nicht der absolute Energieverlust!) umso geringer, je größer die Pendelmasse ist.

Kurz gesagt: Pendellänge und Pendelmasse vergrößern. Trotzdem wird es schwierig das Pendel mehrere Stunden schwingen zu lassen.

Die pendellänge zu erweitern wird schwierig da ich bei mir in der Umgebung bisher kein geeignetes Gebäude gefunden habe. Wenn ich die Pendelmasse erhöhen würde, und die Pendellänge gleich bleibt wird der Effekt doch wohl auch nicht viel größer werden oder? 

0
@BoSSHunter1998

Die Pendellänge hat definitiv den größten Einfluss auf die Reibung. Ich denke auch, dass es daher nicht geht ohne eine Vergrößerung der Pendellänge.

0
@rolle216

Allerdings sehe ich gerade, dass du als Masse einen Holzpfahl genommen hast. Das ist natürlich sehr sehr ungünstig. Als Masse gut geeignet ist zum Beispiel eine Bleikugel. 

0
@BoSSHunter1998

Es wird doch Hallen bei Dir in der Nähe geben, damit Du auf eine ordentliche Länge kommst. Und sei es die Schulsporthalle außerhalb der Nutzungszeiten. 

Arbeite mit vernünftigen Materialien! Mit Paketschnur und Holzpfahl kann man vielleicht Cowboy und Indianer spielen, aber keine ernsthaften physikalischen Experimente durchführen.

0

Zusatz: Auch die Angriffsfläche (Querschnitt der Kugel) beeinflusst den Luftwiderstand. Je kleiner die Angriffsfläche, desto länger schwingt das Pendel. Also ist eine Kugel großer Masse und möglichst kleinem Volumen vonnöten.

1

Ich hatte die Idee, da die großen Dinger die ja teilweise "ewig" schwingen durch elekromagneten etc die Reibung ausgleichen. Wie wäre es denn wenn ich Dauermagnete an mein Pendel befestige (Zb Südpol nach aussen) und um das Pendel eine Art Gerüst mit Magneten an vereinzelnten Stellen die dann den Gegenpol sprich Nordpol Richtung Pendel zeigen? Nur ich bedenke stark, dass die Kraft der Abstoßung ausreichen wird...

0
@BoSSHunter1998

Dauermagnete werden keinen Effekt haben, da sie in der einen Bewegungsrichtung bremsend wirken und in der anderen beschleunigend. Man benutzt deshalb Elektromagneten, weil man sie jederzeit umpolen kann. Außerdem muss man erstmal die exakte Wirkung der Magneten auf die Bewegung berechnen. Ansonsten werden die Messergebnisse stark verfälscht.

0

Ja das hatte ich such vor jedoch könnte ich keine Bleikugel oder andere metallischen Kugeln auftreiben bis jetzt. Ich bezweifel auch, dass meine Schule eine solche Kugel hat

0

stimmt war rin nicht so gutet Gedanke. Hätte ich selber drauf kommen müssen dass sie in die eine und in die andere Richtung wirken.

0

Danke Ihnen vielmals ich werde mich ranhalten!

0

Hallo,

Kurzer Zwischengedanke:

Besteht für dich nich auch die Möglichkeit, das Experiment in kleiner unter einer Vakuumglocke durchzuführen.

Ich bitte, jeglichen phyikalischen Fehler hierbei zu entschuldigen..

Dieser Gedanke ist prinzipiell gut. Ich werde meinen Physiklehrer fragen ob so etwas in der Schule zur Verfügung steht. Wenn nicht hätte ich theoretisch noch die Möglichkeit im Forschungszentrum in der Nähe vielleicht nachzufragen. Da ist immerhin schon ein Nobelpreis in Physik hingegangen (Forschungszentrum Jülich):D

1

Pendel im Auto im Verhältnis zur Masse(Physik)?

An die Physik Profis hier:

Wenn man in einem Auto an einer Schnur zwei Körper zu je 0,1 kg und 1 kg aufhängt und wegfährt, schwingen sie dann gleich viel Grad nach hinten oder schwingt das schwere nicht so weit? (ohne Luftwiderstand)

...zur Frage

Schwingt ein Foucault’sches Pendel theoretisch ewig?

Schwingt ein Foucault’sches Pendel in der Theorie ewig?

Mir ist klar, dass ein Perpetuum Mobile' nicht existiert, dennoch könnte ein Foucault’sches Pendel ja womöglich durch das Rotationsmoment der Erde 'gespeist' werden.

Wie ist es in der Praxis? Wie in der Theorie?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort!

Die beste bekommt natürlich die Auszeichnung!

...zur Frage

Nach wieviel Minuten erhöht sich der Blutzucker nach dem Essen?

Hey schreib grad meine Facharbeit über Diabetes, aber eines ist mir nicht ganz klar (muss grad einen Versuch auswerten). Kurzzeitinsulin wirkt nach ca. 1 Stunden bzw hat es dann die stärkste wirkung, wenn ich nun 20 Min vor einer Mahlzeit passend Insulin spritze, dann nach 20 Min esse und kontinuierlich den Blutzucker messe, steigt dieser überhaupt gar nicht. Daraus folgt für mich das das Insulin genau dann am stärksten wirkt wenn das Essen/ die Glucose ins blut aufgenommen wird und direkt in die zellen (durch das vorhandene Insulin) und der Blutzucker steigt nicht. Meine Frage ist jetzt aber wann wirkt das Essen bzw wird es als Glukose in den Blutkreislauf aufgenommen?! Könnte ich mir ja reintheoretisch ausrechnen, brauch ja aber auch einen Beleg.

Vielen dank schonmal im Vorraus! Rebecca

...zur Frage

Musaril wirkt nicht

Hallo,

habe heute von meiner Ärztin Musaril verschrieben bekommen, wegen sehr starker Nackenverspannungen. Man hat mir gesagt dass deren Wirkung ziemlich heftig ausfallen soll. Habe vorhin eine genommen und Stunden später nicht mal ansatzweise etwas gemerkt. Eben die Zweite genommen. Der Schmerz lässt nicht nach und ich fühle mich keineswegs schlapp oder müde. Damit kann man doch noch nicht mal ne Ratte zum Blinzeln bringen?

Soll ich die Ärztin nochmal kontaktieren und nach nem anderen Mittel fragen?

MfG

...zur Frage

sehr starke beruhigungstabletten, wo?

hallo.

momentan habe ich sehr sehr viel Stress und Probleme und fange an sehr schlecht Luft zu bekommen und breche einfach so zusammen. Und schlafe täglich auch nur bis zu 3 stunden da ich einfach meinen Kopf nicht abschalten kann. Ich bin mittlerweile 17 und brauche einfach irgendwelche Tabletten, ohne das meine Eltern es mitbekommen da sie nichts von meinen Problemen wissen sollten da ich ihnen zur Last werden könnte. Gibt es irgendwelche? Aber mit einer Wirkung wie Betäubtheit. Ich habe von meiner Freundin gesagt bekommen das es hilft wen man sich mehrere Schmerztabletten gibt und danach fühlt man sich sehr gut allerding ist das bestimmt nicht sehr gesund und anscheinend wäre da die Nebenwirkung Depressionen. Bitte empfehlt mir eine sehr sehr starke Beruhigungstablette die einfach sehr gut wirkt ansonsten schaff ich das alles einfach nicht mehr. ( nein, ich leide nicht an Depressionen oder Suizidgedanken oder ähnliches)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?