Hilfe wie komme ich weiter in Mathe Faktorisieren?

- (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Hallo,

ich schreibe die 0,25 mal als 1/4:

Du klammerst nun (1/4)x aus:

Aber warum wird aus den 0,25x² = 1 und aus den -3x = -12 ???

Es muss ja, wenn du das ausmultiplizierst, wieder der gleiche Term für f(x) rauskommen:

und 12/4 sind 3, also steht als letzter Term wieder -3x.

Wenn du 0,25x ausklammerst, aber in der Klammer -3x stehen lässt, und es dann wieder ausmultiplizierst, würde man als letzten Term 0,25x • (-3) erhalten, und das ist nicht gleich -3x, sondern -0,75x oder -(3/4)x.

Das Ergebnis des Ausmultiplizierens wäre dann nicht mehr gleich f(x).

Das Ausklammern ist nur ein Umformen eines Terms, ein "anders Hinschreiben" des Terrms und keine Änderung.

Einfacheres Beispiel:

5x² + 10x = 5x(x + 2)

Warum?

5x² + 10x = 5x • x + 5x • 2 = 5x(x + 2)

Am besten übst du mal ein paar Aufgaben mit Ausklammern, damit du darin wieder sicher wirst.

LG

Bildungsgesetz ist f(x)=(x-x1)*(x-x2)*(x-x3)*a

x1,x2 und x3 sind die reellen Nullstellen (Schnittpunkte mit der x-Achse)

a ist nur ein Faktor,mit dem das Ganze mal genommen wird

f(x)=0=0,25*x³+0,25*x²-3*x=x*(0,25*x²+0,25*x-3)

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier ist c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

also erste Nullstelle bei x1=0

weitere Nullstellen,wenn

0=0,25*x²+0,25*x-3 dividiert durch 0,25

0=1*x²+1*x-3/0,25

0=x²+x-12 hat die Form 0=x²+p*x+q hier p=1 und q=-12

in die p-q-Formel eingesetzt

x1,2=-(p)/2 +/- Wurzel((p/2)²-q)=- 1/2 +/- Wurzel(1/4-(-12)=-1/2 +/- Wurzel(1/4+12)

x1,2=-1/2 +/- 3,5

x2=-1/2+3,5=3 und x3=-1/2-3,5=-4

f(x)=(x-0)*(x-3)*(x-(-4)*a

Hinweis: 0,25/0,25=1 und -3/0,25=-12

33

das - - und das -0 kann man noch auflösen also 0,25x * (x-3) * (x+4)

0

Nullstellen berechnen ohne Q ?

Hallo zusammen,

normalerweise ist die Nullstellen Berechnung für mich kein Problem. Ich habe ja die PQ-Formel oder auch die Lösungsformel für bi-quadratische Gleichungen. Notfalls klammer ich auch aus. Aber bei diesem Term scheint nichts wirklich zu funktionieren:

-1/3x^3+3x . Die PQ Formel klappt nicht, sowie die für bi-quadratische Gleichungen, da ein C vorausgesetzt wird, welches hier nicht existiert und Ausklammern bringt mich irgendwie auch nicht weiter....

Hoffe jemand kann mir dabei helfen.

...zur Frage

Könnt Ihr mir diese Mathe Aufgabe erklären (Faktorisieren)?

Hi,

ich bereite mich gerade auf ein Informatikstudium vor und muss folgenden Term ausklammern/faktorisieren.

Normales Ausklammern (einfachere Aufgaben) verstehe ich, aber hier komme ich nicht weiter.

Das ist die Aufgabe:

Das ist die Lösung:

Ich kann es rückwerts, als Probe, auch wieder in die Ausgangsform bringen und verstehe es. Jedoch erschließt sich mir der Weg dort hin nicht.

Kann mir jemand, wirklich jeden Schritt aufschreiben und mir erklären, warum er gerade was gemacht hat?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen ABC Formel und PQ Formel (Mathe)?

Wir schreiben morgen eine Klausur in Mathe über Wiederholung, deshalb sollten wir die ABC Formel lernen und PQ Formel, das ist doch eigentlich dasselbe, kommt man mit der PQ Formel nicht aus?

...zur Frage

Wie lauten die Nullstellen der Funktion f(x) = 0,25x³-3x?

...zur Frage

Pq -Formel einsetzen (Mathematik)(Klasse 10)?

Leute ich habe mal ne frage ich schreibe am Dienstag eine mathe Arbeit . Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und deshalb frage ich euch (zum Thema Pq-Formel)(Also wie man das in die Pq Formel einsetz): Aufgabe : F (x) = x zum Quadrat + 4x +1 !

...zur Frage

Hilfe in Mathe Satz des Pythagoras und quadratische Gleichungen

Ich brauche ein bisschen Grundwissen zu dem zur Anwendung und Beschreibung des Satz des Pythagoras, Satz des Thales, Quadratische Gleichungen genauer quadratische Ergänzung, Ausklammern und pq Formel. Vielen lieben dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?