Hilfe wie kann man am besten Schimmel aus Rigipsplatten entfernen?

5 Antworten

Wie mein Vorredner schon sagte: Indem man die Rigipsplatten entfernt. "Schimmelsporensauger" was soll das denn sein??? Es nutzt nix, wenn man die Auswirkungen beseitigt. Man muss die Ursachen erkennen. Entweder ist es ein Lüftungsproblem deinerseits oder ein Baumangel. Die Ursachen müssen gefunden werden. Wie lüftet ihr denn und wie oft?

Ein Schimmelsporensauger ist ein Gerät was die Sporen die sich in der Luft befinden einsaugt damit sie nicht munter weiter fliegen ! Benutzt jede Firma die Schimmel entfernt ! Wir haben das Haus erst gemietet sind aber noch nicht eingezogen (wegen dem Schimmel) also ist es auch nicht unser Lüftungsfehler ! Das Haus stand einige Zeit leer also wurde nicht richtig geheizt und gelüftet ! Laut Schimmelfirma sind alle Wände im Haus trocken !

0
@hope9

Ein solcher Sauger, ist ein Unsinnsprodukt. Leider muss man das so sagen. Man muss nicht auf alles hereinfallen, was die Industrie anbietet. Sporen lassen sich nicht "aus der Luft saugen", sondern das Gegenteil ist der Fall. Kräftig und richtig lüften, im Sommer morgens früh und abends wenn es kühler ist, ist das richtige Verhalten.

0
@Padri

Sehe ich ähnlich und ob der Filter die Sporen zuverlässig zurückhält und nicht noch weiter verteilt, weiß man nicht.

0

Wenn Schimmel einmal über längere Zeit eingedrungen ist, kann man ihn nicht mehr entfernen. Schimmel bildet Sporen und Geflechte, die auch dann noch vorhanden sind, wenn man ihn nicht mehr sieht. Die Platten sollte man entsorgen.

In dem man die Platten aus dem Gebaude entfernt.

Hallo, danke das war mir auch irgendwie bewusst :-) Aber es geht darum ! Erst muss doch der Raum Sporenfrei gesaugt werden !? Dann Zeug drauf um Schimmel zu entfernen ?! Dann Platten entfernen oder wie ? Ich hätte halt gerne gewusst wie die Profis das machen würden und alles ohne giftiges Zeug und ohne das mir die Schimmelsporen um die Ohren fliegen

0

Hat sich hier bereits Schimmel gebildet?

Was sollte man jetzt am besten tun?

...zur Frage

Unterm bett nass und wände schimmelig?

Hallo wie oben schon steht ist folgendes problem wir sind am april in unser frisch renoviertes haus eingezogen (erbaut ca 1960) und unter meinem bett ist es richtig feucht und die wände haben schimmel aber warum? Ich lüfte mein Zimmer oft usw... Aber trozdem ist es feucht

ich hoffe ihr könnt mir helfen :D danke schonmal

MfG Dennis

PS ich habe einiges vergessen fällt mir jetzt ein sry dafür 

also das ist unser haus, es gab davor kein schimmel, es wurde alles verputzt, unter der alten tapete (hab ich selbst entfernt) war auch nichts zu sehen und es ist ein kelller zimmer

trozdem danke an alle die davor genantwortet haben

...zur Frage

Übernacht mit schimmel gefährlich?

Wir hatten ein Rohrbruch und nun sind meine Wände im Zimmer total feucht und es riecht auch nicht gesund, ich vermute dass es schon schimmelt. Renoviert wird am Wochenende neu. Ist es gefährlich, wenn ich übernacht in meinem Zimmer schlafe? Ich bin Asthmatiker, deshalb mach ich mir Sorgen..

...zur Frage

wasserschaden durch wohnung darüber

hallo, hatte wasserschaden durch oben liegende wohnung, mieter bewohnten die wohnung nicht. bei mir sind drei zimmer und flur nass... worauf muss ich achten? hatte nun schon gebäudeversicherung im haus, soll laminat aus wohnraum entfernen (ist auch nass), dazu sind decken, wände nass. nun bildet sich schimmel in einem zimmer, angeblich sei das nicht viel, weil nur kleiner fleck, dieser breitet sich aber aus. gemalert werden sollen nur betroffene wände? meine wohnung wurde vor drei jahren komplett renoviert

...zur Frage

Was tun gegen Schimmel im Zimmer?

Hallo, ich habe demnächst vor einige Sportmatten in mein Zimmer zu legen, um da dann intensiv trainieren zu können. Ich habe aber die Sorge, dass sich da noch mehr Schimmel bilden wird, als jetzt schon da ist (das Wetter war kürzlich richtig schwül, sodass sich nun eine Menge gebildet hat). Ich habe mir bereits ein Insektennetz für die Fenster besorgt, sodass ich eigentlich durchgehend lüften kann.

Meine Fragen wären also:

Wie beseitige ich den schon vorhanden Schimmel möglichst restlos?

Was kann ich noch tun, außer zu lüften, um Schimmel vorzubeugen?

...zur Frage

Grün schwarzer Schimmel an den Wänden hilfe?

Hallo, seit Februar 2017 wohne ich in ner Wohnung beim Einzug ist uns bereits aufgefallen das die Heizungen nicht richtig laufen, das haben wir auch dem Vermieter gesagt. Der kam natürlich jedesmal aus seinem warmen auto in unsere Wohnung und meinte hier wäre nicht kalt. Kurz darauf wurden ich und meine zwei Mitbewohner krank. Waren eine woche ausgestreckt, der Vermieter meinte er kümmert sich drum. Kam jedoch ohne Absprache jedesmal zu uns und klar.. wir waren nie da weil normale menschen um die Uhrzeit ja arbeiten sind. Irgentwann kam er und meinte er hat die Heizungen aufdrehen lassen... Da es dann draußen wärmer wurde konnten wir es nicht mehr kontrollieren. Nun ist uns vor einer woche aufgefallen das die wände die nebenan kein zimmer haben also die wo zur Straße sind (hoffe ihr versteht mich) verschimmelt sind und die wände aufeinmal komplett grün und schwarz sind. Daraufhin haben wir schimmelentferner benutzt. Alles war weg. Heute haben wir erneut nachgeschaut haben die couch im Wohnzimmer wieder vorgezogen (die Couch war auch nicht direkt an der wand) war alles noch viel schlimmer und sah schon pelzig aus.. Die wände waren sogar noch feucht vom putzen. Wir haben den Vermieter angerufen der meint wir sind da selbst schuld weil wir in den wohnung wäsche trocknen. Umd angeblich nicht stoßlüften würden. Er kommt morgen um sich das anzuschauen... Nun is meine frage.. Getrocknet haben wir unsere wäsche nur im flur und komischer weise ist im flur überhaupt kein schimmel. Wir haben immer gelüftet und trotzdem waren unsere fenster immer nass.. Kann es sein das die Wohnung nicht richtig gedämmt ist oder das fenster nicht richtig dicht ist das der schimmel daher kommt weil ja wie gesagt nur die inneren ausenwände verschimmelt sind.. Hat jemand einen tipp für uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?