HILFE wie kann ich lernen mit Geld richtig umzugehen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du musst anfangen, nichts mehr aus dem Internet zu bestellen.

Wenn Du einkaufen gehst, schau Dir zuvor Werbeprospekte an und kauf nur das, was Du wirklich brauchst. Keine Fertiggerichte. Nimm nur so viel Geld mit, wie Du für die Einkäufe brauchst. Und lass die Karte fürs Konto zu Hause.

Ich mach mir immer einen Zettel, auf dem ich aufschreibe, wovon ich gerade die letzte Packung genommen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang an ein Haushaltsbuch zu führen. Nur um zu sehen wofür du Geld ausgibst. Du wirst sehr schnell merken, das dieses und jenes dann nicht nötig war auszugeben.

Rechne von dem was du bekommst die Fixen Kosten wie Wohngeld, Strom  etc ab.

Vom Rest kuck was du für deinen Grundbedarf ausgibst, Essen, Hygiene etc.

Was dann noch übrig bleib  teilst du durch 3. Einen Teil zum auf den Kopf hauen, einen Teil zum sparen und einen Teil um eventuelle Schulden abzubezahlen. 

Nimm am Anfang vom Monat all dein geld von der Bank, teil es in 4 Haufen für die 4 Wochen und mach (jenachdeem wie viel du hast) einen 5. für Ersparnisse. Dann packst du es in 4-5 Briefumschläge und gibts alle außer einen deiner Freundin, die dir dann jede Woche nur einen gibt. Wenn das halbwegs klappt (2 Monate oder so) machts du umschläge für 2 Wochen usw. Dann gewöhnst du dich daran einfach weniger auszugeben und kannst auch nichts mehr bestellen, weil Internet ohne gedecktes Konto schwer wird & du ja scheinbar darauf achtest nicht im Minus zu landen (falls du einen Dispo hast).

So in etwa hat ja bei den meisten Umgang mit Geld in Form von taschengeld angefangen. Wenn man Mitte der Woche ncihts hat ist es nicht so schlimm 3 Tage zu warten anstatt mitte des Monats 2 Wochen.

Du solltest selber Geld verdienen, am besten durch wirklich harte Arbeit, dann lernst du wie schwierig es ist Geld zu verdienen und denkst beim ausgeben ganz schnell darüber nach.

Besonders solltest du dir dann Gedanken machen wieviele Stunden du für den Betrag, den du vor hast auszugeben arbeiten müsstest. Dann überlegt man es sich oft noch einmal!

Du bist schon ein gutes Stück weiter, wenn du den einfachen Grundsatz verinnerlichst, dass die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein sollten und dass Kredite/Darlehn einmal zurückgezahlt werden müssen.

am besten versucht du dein geld wirklich zu verdienen das gibs du dann nicht so schnell aus spreche aus Erfahrung :D

Kommentar von rooksen
05.04.2016, 20:07

bin schon auf der suche nach einem job :p

0

Mach dir ein Sparkonto wo du nach jedem Geldeingang dorthin ein kleinen Teil überweist!

Einsicht is ja schonmal der erste Weg zur Besserung.

Hau dir selbst auf die Finger, wenn du wieder im Netz bestellen willst. Zahle nichts mehr mit EC-Karte. Hebe dein Bargeld für den Monat ab und teile es durch 4 und nimm immer nur das Geld für eine Woche mit.

Was möchtest Du wissen?