Hilfe! Wichtig! Virus oder nicht und was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Avira ist einfach nur der letzte Mist, das muss WEG!!! Die als "TR/Trash.gen" erkannten Objekte sind harmlos! Das sind nur kaputte bzw. nicht mehr lauffähige Dateien in der Systemwiederherstellung. Warum die von Avira als Trojaner deklariert und der User in Panik werden, weiß mal wieder keiner. -.-

Am besten, du deinstallierst Avira und besorgst dir dann avast! Free Antivirus 7, welches als beste Free-Lösung deutlich besseren Schutz bietet als Avira - und weniger False Positives als nettes zusätzliches Geschenk.

Wichtig: Es geht nur 1 (!) Anti-Viren-Software. Dein Malwarebytes kannste aber gern als 2. Meinung behalten, nur muss der Proaktive Schutz/Wächter deaktiviert sein (bei der Free Version standardmäßig der Fall). Nur immer aktualisieren nicht vergessen, das macht MB leider nicht alleine.

Wobei, was mit dieser "EXP"-Datei ist, würde mich noch interessieren. Das könnte ein Exploit sein. Sind/Ist dein(e) Browser aktuell? Was ist mit den Plug-ins wie Flash Player & Co.? Alles up2date?

0
@Anthracis

Ja, ich habe eigl. erst kürzlich alles aktualisiert. Wie kann ich denn den Schutz/Wächter deaktivieren? Find ich grade nicht. Und muss ich Avirus zuerst deinstallieren bevor ich avast runterlade? Und die Datei heißt EXP/Pdfjsc.AAP. Sagt dir das was?

0
@MsLebkuchen

Wenn du MB Free hast, brauchste dich net darum zu kümmern, dann ist der Proaktive Schutz eh nicht verfügbar.

Ja Avira muss zuerst runter. Start --> Systemsteuerung --> Software --> Avira deinstallieren/entfernen. Wenn das erledigt ist, starte den PC neu und downloade dann avast! und installiere es.

Die gefundene Sache ist ein Exploit. Das sind Schädlinge, die Sicherheitslücken in Java, Flash etc. ausnutzen. Wenn alles aktuell ist, hattest du wahrsch. Glück. Mach zur Kontrolle nochmal einen Full Scan mit MB aber vorher alles aktualisieren!

Eine Übersicht über notwendige Updates aller Software auf deinem PC bietet dir Secunia PSI. Ist gratis.

Welchen Browser benutzt du?

0
@Anthracis

Ach so, den Exploit kannst du aber vorher noch Avira zu fressen geben. Sozusagen als Henkersmahlzeit :-D

0
@MsLebkuchen

Dann installiere NoScript als Add-On. AdBlock+ wäre auch noch 'ne Idee aber NoScript alleine ist schon ziemlich gut.

Der Exploit muss auf jeden Fall weg, wenn Avira den schon gefunden hat, gönne ihm das Vergnügen! Exploits sind für Anti-Viren-Programme wie Cornflakes, nur ohne Milch.^^

0
@Anthracis

So, beim Deinstallieren von Avira gilt es noch was zu beachten. Nachdem du über die Systemsteuerung Avira deinstalliert und den PC neugestartet hast, müssen die Registry-Reste von Avira noch weggeputzt werden, bevor avast! den Saal betritt. Das bedeutet:

  • Lade den Avira RegistryCleaner (EXE) runter.

  • RegistryCleaner starten (bei Win 7 und Vista Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") --> Konfiguration --> Bei "Hkeys wählen" alle Keys anhaken --> OK --> "Keys auslesen" klicken --> Haken setzen bei "alle auswählen" --> Liste leeren/löschen.

Dann lösche die Anwendungsdaten von Avira:

--> Vista / Win 7: C:\ProgramData...Avira...

Achtung: Sollte der Ordner "Program Data" nicht sichtbar sein, mach Folgendes:

Menüleiste --> Extras --> Ordneroptionen --> Reiter "Ansicht" --> "Versteckte Dateien u. Ordner" --> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK"

Reboot

avast! installieren

Kaffeepause

0
@Anthracis

Ok, habe Avira deinstalliert und PC neu gestartet. Habe Programm gedownloaded und alle keys entfernt. Jetzt komme ich aber nicht weiter, weil ich den Aviraordner nicht finde oder zumindest wird mir nicht angezeigt, wie ich überhaupt einen Ordner löschen kann (im Programm selbst). Menüleiste hat das Programm auch nicht, also kann ich ihn auch nicht finden, so wie du es erklärt hast. Stecke hier gerade fest. (Nebenbei: Was heißt reboot?)

0
@MsLebkuchen

EXP/Pdfjsc.AAP

Das bedeutet, dass es sich um ein javascript-basiertes Exploit für eine Schwäche deines veralteten Adobe Readers handelt.

Aktuell wäre derzeit Adobe Reader 10.1.2

0
@JagoJason

Geh auf Start --> Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung --> Ordneroptionen --> Registerkarte "Ansicht" anklicken.

Dann:

Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen --> OK.

Danke an die anderen für die Ergänzungen.

Deine Software muss komplett aktuell sein. Sonst ziehst du Malware an wie Honig Bären! Um einen Überblick darüber zu haben, was bei dir aktualisiert werden muss, installiere Secuina PSI.

0
@Anthracis

Ok, jetzt gerade ist alles komplett aktuell laut Secunia. In ner anderen Frage hab ich nachgefragt, ob ich die 3 von avast! gefundenden Dateien sicher löschen kann und positive Antworten bekommen. Sieht im Moment so aus, als hätte ich Glück gehabt. Aber nur weil gerade nichts passiert, heißt es ja nicht, dass auch alles sicher weg ist. Ich wollte eigentlich vermeiden mein System neu zu installieren (verschiedene gründe), aber kann ich sicher sein, dass jetzt auch alles weg ist? warscheinlich nicht, oder? Und avast! ist ja auch nur ne 30 Tage Testversion. Muss ich das kaufen, um es behalten zu können? Wenn du mir auf den kram hier noch Antworten geben kannst, dann lass ich dich in Ruhe, versprochen. xD

0
@MsLebkuchen

Ich hab zwar schon auf deine neue Frage geantwortet aber schön, dass du dich entschieden hast, dass wir HIER weitermachen können ;)

Äh wieso 30 Tage Test-Version!? O.o Du machst mir Spaß, du hast anstatt der Free die Voll-Version zum Probieren installiert^^ Naja, kannste se 30 Tage nutzen, danach schmeißtese runter und klatschst die Free-Version drauf, alles klar?

Wenn du Lust und Zeit hast, schaufeln wir im System rum, das könnte aber viel Zeit in Anspruch nehmen.

Merci pour l'étoile! ;-)

0

mach einen scan mit kaspersky Testversionen entweder Anti Virus oder Internet security

hier kanst du sie dir herunterladen: http://www.kaspersky.com/de/downloads

Ja, aber dann hätte ich ja 3 Programme drauf. O.O Ist das nicht zu viel? Außerdem kostet Katerspy doch was, oder?

0

Avira Antiviru ist erfahrungsmäßig kein gutes prog und frisst nur leistung Kaspersky antivirus isst sehr gut und wird dir auch unaktiviert bei deinem problem helfen!!!

Ok, aber das ist ja nur eine 30 Tage Testversion. Ich bin gerade in Amerika. Müsste man die Vollverion im Laden kaufen? Das ginge dann schon nicht für mich. Und wenn es auf einer CD ist, kann ich es sowieso nicht installieren, denn, wie gesagt, habe ein Netbook.

0

Was möchtest Du wissen?