Hilfe! Wer kennt ein Naturgedicht zum Vormärz das nicht zu lang ist?

4 Antworten

*Verse 

Aber generell sind 32 Verse nicht besonders viel

Wenn du es mit der Klasse analysieren musst schon

0

Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich's
Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.

– Johann Wolfgang von Goethe

Klassisches Naturgedicht von Goethe?

Hallo an alle,

ich bin grade etwas verzweifelt beim Suchen, denn ich halte bald ein Referat über Goethe. Es soll hierbei nur um seine klassischen Werke gehen und am Ende soll ich mit dem Kurs ein Gedicht analysieren. Soweit kein Problem, nur ein passendes Gedicht zu finden ...

Es muss die folgenden Kriterien erfüllen:

  • der literarischen Epoche der Klassik angehören
  • von Goethe sein
  • nicht zu lang sein
  • es sollte um Natur gehen
  • literarische Merkmale der Klassik sollten darin oft vorkommen

Ich habe nämlich schon gesucht und ein schönes gefunden. "Das Göttliche" heißt es. Aber das ist blöderweise viel zu lang ...

Wenn ihr noch ein besseres grade zufällig wisst, würde ich mich sehr freuen!

LG Sunnytapsi

...zur Frage

Merkmale & Richtung bzw. Tendenz des "jungen Deutschlands / Vormärz?

Hallo schreibe Am Freitag eine Klassebarbeit zum Thema Junges Deutschland, wir sollten Die Merkmale, also das was junges Deutschland bzw. Vormärz ausmacht wissen & in welche Richtung sie sich in der Literatur bezieht. Dies sind die einzigen Punkte zu denen ich irgendwie gar nichts finden konnte, wäre einer so nett und würde sie mir kurz und knapp einmal auflisten? Danke

...zur Frage

Was sind eure Lieblingsgedichte?

Hey (:
Wir sollen für die Schule ein Gedicht visualisieren. Es sollte nicht zu lang sein aber (wenn möglich), von einem relativ bekanntem Autor. Habt ihr Vorschläge?^^

...zur Frage

Wie schreibt man eine textbeschreibung?

Also ich möchte wissen wie lang eine Text Beschreibung sein muss (ein Gedicht) und was da alles rein muss

...zur Frage

Lange Geburtstagsprüche?

Hallo. Kennt ihr schöne Geburtstagssprüche zum 80. Geburtstag (Können auch auf Websites zu finden sein) die nicht schon nach 8 Zeilen schon zu Ende sind?

...zur Frage

Kennt jemand von euch ein schönes Weihnachtsgedicht so ca.20-30 Zeilen lang?

Gedicht Ca.20-30 zeilen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?