Hilfe! Wer kann mir sagen was Return on Investment bedeutet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Sätzchen aus dem Wikipedia-Artikel heranzuziehen:

"Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit, gemessen am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital."

Auf gut Deutsch: Was krieg ich für das Geld, das ich eingesetzt habe? 

Der englische Begriff für Rendite. Im Zähler eine Erfolgsgrösse, meistens der Gewinn, im nenner das eingesetzte Kapital.

Im angelsächsischen ist im Rahmen der Jahresabschlussanalayse meistens  die Gesamtkapitalrentabilität damit gemeint: Gesamter Gewinn (JÜ + ZInsen auf das FK)/ gesamtes eingesetztes Kapital (EK + FK ).

Noch ein KONKRETES BEISPIEL:

Wenn du dich für meine obige Antwort nicht bedankst, dann war das für mich ein MIESER 'return of investment'.

return = engl.: Wiederkehr, Zurückkommen
Das 'investment' bestand in diesem Falle in der für dein Anliegen zur Verfügung gestellten Zeit.

GmbH Fragen Geschäftsführer Vertreter?