Hilfe! Welche Pflanzen sind das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das 2. Bild ist Rittersporn, die anderen sind nicht bestimmtbar, was praktisch für alle Pflanzenleichen gilt. Pflanzen bestimmt man am Standort oder zumindest in frischem Zustand. Bild 2 ist irgendein Doldenblüter, davon gits ein paar hundert Arten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste kann ich nicht erkennen, denke aber an Anagallis (Gauchheil), aber total zerknüllt.

Das zweite ist Acker-Rittersporn, Consolida regalis.

Das dritte ist eine Apiacee, ein Doldenblütler. Keine Schafgarbe, die bildet keine Dolden.

Merke: Pflanzen frisch bestimmen, dann erst pressen. Leichen kann man nicht bestimmen.

Merke außerdem: Pflanzen mit viel Druck pressen, Deine Kräuter sind eher vertrocknet als gepresst. Und entsprechend zerknüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bild 1: vergleiche deine Pflanze mal mit einen "Wilden Malve" Eigentlich ist die aber viel höher. Leider kann man die Blüten und Blätter nicht richtig erkennen.

Bild 2: könnte Feld Rittersporn sein,
Bild 3: könnte Schafgabe sein.

Hast du die Pflanzen nur sotrocknen lassen? Sie sehen nicht so aus, als wenn sie gepresst sind.
Die Pflanzen sind leider in einem sehr schlechten Zustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joe2401
26.08.2015, 22:03

Danke für den Tipp. Aber Schafgarbe  sieht denke ich hat andere Blätter ... Ja ich habe die Pflanzen 4 Wochen pressen lassen

0

Hallo joe2401,

wie @Bitterkraut schon sagt, ist es sehr schwer, getrocknete Pflanzen zu identifizieren, besonders, wenn nähere Angaben fehlen!

Das erste Bild könnte vielleicht ein Veilchen sein, wobei die Samenkapseln, so es welche sind nicht wirklich passen!

Das zweite Bild ist einfacher, hierbei handelt es sich um einen Ackerrittersporn

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0CFMQFjAKahUKEwjEk_u6nsfHAhVF2xoKHQlhDx4&url=http%3A%2F%2Fwww.luontoportti.com%2Fsuomi%2Fde%2Fkukkakasvit%2Fackerrittersporn&ei=n_LdVYTIEMW2a4nCvfAB&usg=AFQjCNFvkP4bUbz3MK43anqrL_b9UsVmcg

Beim dritten muss ich komplett passen, denn es könnte von wilder Möhre bis wilden Kümmel alles mögliche an Doldenblüter sein!

MfG

norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joe2401
26.08.2015, 19:16

Danke trotzdem 😊

0

Du hättest sie frisch fotografieren sollen, denn nur dann erkennt man auch die jeweilige Farbe. Ohne Farbe ist es sehr schwer oder gar unmöglich eine Pflanzenbestimmung vorzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?