Hilfe weiß nicht weiter(Freundschaft,Liebe)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sowas ist immer schwierig, weil natürlich die nicht erwiderten Gefühle einen irgendwie dennoch enttäuschen. Aber alleine der Satz "Können wir wenigstens Freunde bleiben?" spricht dafür, dass du nicht so einfach darüber hinwegkommst und sie immer als potentielle Partnerin betrachten wirst und außerdem setzt du sie damit unter Druck.

Denn wenn ihr gute Freunde schon vorher gewesen seid, dann erübrigt sich eine solche Frage. Bist du außerdem sicher das du in sie verliebt bist oder ist es eine Schwärmerei. Denn manchmal ist es so, dass wenn man den Gegenüber - mit dem man so viele Gemeinsamkeiten hat, sich als "seelenverwandt" betrachtet - betrachtet, einfach sich nur eine solche Person an seiner Seite wünscht. Quasi: "Ich wollte immer jemanden wie sie, aber nicht sie!". Verstehst du was ich meine?

Außerdem solltest du sie nicht bedrängen, sondern dich vielleicht einfach mal ein wenig zurückziehen (auch wenn es schwer fällt). Dann denkt sie vielleicht darüber nach und wird sich vielleicht ihrer Gefühle bewusst; denn vielleicht klappt es ja doch!? Denn scheinbar schwärmt sie ja für dich und sowas hat einen Grund und kommt nicht von ungefähr.

Vielleicht fühlt sie sich auch noch nicht bereit dafür, oder denkt es ist zu früh oder oder oder...
Denn du schreibst ja "...ob sie mich lieben könnte WÜSSTE sie nicht...". Da ist natürlich die Betonung wichtig. Aber letzten Endes kannst nur du das beurteilen, da du der einzige bist, der sie kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest diese Situation positiv betrachten:

du weißt nun, was sie von dir hält, wie sie über dich denkt, wie es zwischen euch nun aussieht und wie es zwischen euch zukünftig verlaufen wird. Du weißt nun auch, dass sie sich momentan nicht mehr als eine Freundschaft vorstellen kann - und daraus solltest du das Beste machen. Denn etwas anderes, als die Freundschaft zu kündigen, bleibt dir nicht übrig, da man auch in solch einer Situation nur wenig Ausgangsmöglichkeiten hat, die einem zu einer passenden Entscheidung verhelfen, die auch einem selbst passt. 

Aber wieso, weshalb, warum sie sich unsicher ist, kann dir keiner so genau sagen. Eventuell kann es ja auch sein, dass sie sich selbst mit dieser Situation überfordert fühlt und daher nicht genau weiß, wie sie auf deine Gefühle reagieren soll; dass sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll, dass sie nun weiß, dass du Gefühle für sie hast. 

Daher würde ich dir vorschlagen, dass du versuchen solltest, etwas Abstand zu ihr einzuhalten, damit sich diese Situation wieder etwas entschärfen kann und ihr Beide somit wieder einen klaren Kopf bekommt. So stellt ihr nicht nur einen guten Überblick über eure Freundschaft her, sondern es wird euch Beiden auch leichter fallen, miteinander zu sprechen. Auch das Verhältnis zueinander (eure Freundschaft) könnte sich dann wieder normalisieren, sodass ihr auch in der Lage seid, mit dieser Situation besser abschließen zu können. 

Aber letztendlich musst du wissen, wie du vorgehen wirst, da du die Situation besser als wir kennst. 

LG, Toxic38 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie es aussieht, hat die Freudnin von diesem Mädchen in welches Du dich verliebt hast, die Lage wohl ein wenig falsch eingeschätzt und das führte dann im weiteren Verlauf zu der nicht ganz so geschickten Situation, wie sie momentan entstanden ist. Was aber dein Vorhaben betrifft das Mädchen wegen der Freundschaft anzusprechen, so wäre das nur dann angebracht, wenn sich inzwischen der Kontakt zwischen dir und dem besagten Mädchen spürbar verschlechtert haben sollte. Ist aber hingegen alles sozusagen beim alten geblieben, dann gibt es auch keinen Grund um das Thema extra anzusprechen und ergo dann sollte es genügen so freundschaftlich wie bisher miteinander umzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie dich nicht liebt und sie aber dennoch mit dir befreundet sein möchte warum nicht? So lange du damit klar kommst kannst du das doch machen.

Aber jetzt weißt du ja wie es zwischen euch steht und vielleicht wird ja irgendwann doch was daraus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?