HILFE wegen Hartz 4!

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, du antwortest ja zum Teil ganz schön aggressiv, und das nur weil die leute dich falsch verstanden haben, weil du deine Frage, oder Teile davon, falsch formuliert hast.

Wenn du im Moment noch keinen Hortplatz hast kannst du auch nicht anders arbeiten und das wird man beim AA einsehen. Natürlich sind die dort bemüht dich in eine andere Stellung unterzubringen. Das ist ja ihr Job.... Die Frage ist doch von wann bis wann arbeitest du jetzt und wie würdest du Teilzeit arbeiten. Meiner Schwester wurde z.B. vom AA das Angebot gemacht für die fehlenden 2 Stunden in der Kinderbetreuung eine Tagesmutter zu beauftragen. Das sind Möglichkeiten die man hat.

Da aber der Hortplatz erst genehmigt wird wenn du eine Stelle hast, dann ist die Arbeitssuche vorrangig bei dir. Du arbeitest doch schon und kannst nebenbei dir eine andere Stelle, dann eben Teilzeit, suchen. Diese Bemühungen würden dem AA reichen, es geht doch darum das du es versuchst und nicht gleich sagst das geht wegen dem und wegen dem nicht. Glaub mir, das hören sie so oft am Tag...........

Guck ob du das vlt. erstmal mit dem Job regeln kannst, und dann hast du auch Anspruch auf einen Hortplatz und kannst bis 17 Uhr arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jassi8401
11.07.2011, 14:13

Hallo. Erst mal danke für deine antwort!

Tut mir leid mir raucht nur grad der kopf! Also in der arbeit wo ich jetzt bin kann ich teilzeit auch arbeiten nur der Arbeitsvertrag ist erstmal auf 400 euro bis sich das mit dem hort geregelt hat. Ich arbeite von 8 bis 12 uhr erstmals bis ich in Teilzeit rutsche. Teilzeit würde ich dann arbeiten von 8 früh bis 16 uhr und nachmittags bis 20 oder 20:30 Uhr. Da ich mir andere Stellen schon gesucht habe und noch auf antwort warte bleibt mir nichts übrig als weiterhin erst mal auf 400 zu arbeiten...

Der vom AA meinte ja auch das ich nebenbei noch putzen gehen sollte damit das Gehalt in die höhe geht so zu sagen eine zweit arbeit annehmen sollte. Da ein 400 euro job nicht akzeptabel ist und ich von jetzt auf gleich teilzeit arbeiten soll. Kinderbetreuung war auch ein thema da wurde mir gesagt die zahlen mir das nicht und ab 19 Uhr ist es nicht mir deren aufgabe das die sich um mein kind kümmern (aussage vom amt)

0

Du bist vom Amt aus dazu verpflichtet, alles in deiner Kraft stehende zu tun, um wieder ins Arbeitsleben reinzukommen. Da dein Kind im Hort bis um 17 uhr betreut werden könnte, könntest du ja einen teilzeitjob in der Zeit von 8 bis 17 uhr nehmen - schließlich gibt es auch Teilzeitstellen, die nicht in Schichtdienst oder bis abends um 21 uhr gehen. Du könntest sogar regulär Zeit eine Ganztagesstelle annehmen, immerhin hast du ja zeit von 08 bis 16.30 Uhr. Also Zeitlich her gesehen sehe ich da kein Problem das du wieder arbeiten gehen könntest!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jassi8401
11.07.2011, 13:21

Ich hab nicht geschrieben das ich NICHT wieder arbeiten gehen möchte um himmelswillen das ist es ja was ich will! Mein sohn hat noch KEINEN hort platz da die dringlichkeitsstufe erst für die steht die einen brauchen wegen der arbeit! ich hab den hort platz schon angefordert und ich finde keinen betrieb der nur vormittags leute einstellt. also bei uns im bezirk ist das nicht so üblich! arbeit hätte ich ja nur die arbeiten die ich bekommen würde wären von 8-9 in der früh bis nachmittag und abends dann bis 20:30 wär lidl kennt weiß das eigentlich auch!

0

@ dingdong21 also ehrlich du redest als ob du sooo viel ahnung davon hast. Dann schreib mir eine adresse wo ich nur vormittags teilzeit arbeiten dann nehme ich dein angebot gerne an!!! Hätte es anders formulieren müssen : mein sohn hat noch KEINEN hort platz und ich hab eine stelle bei einem Textilladen da muss ich auch mal bis 20 uhr arbeiten und keiner kann verlangen das mein sohn von 17 uhr bis 20 allein daheim bleibt. Teilzeit kann ich machen nur die Arbeitgeber wollen keine die nicht einsatzfähig ist!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jojoaro
01.10.2011, 12:33

bewrib dich bei einem call center aus teilzeit bzw sogar auf vollzeit...morgends um 8 gehts los und um 16 uhr ist feierabend....

0

DAs problem ist, dass du bei nem 400 Euro Job immernoch arbeitslos sein kannst und immernoch vom Jobcenter abhängig bist. Die versicherungspflicht bedeutet ja nur, dass das Bruttoarbeitsentgelt monatlich bei über 400 Euro liegt, und hat nix mit der Arbeitszeit zu tun. Ich verstehe also dein Problem nicht. Du willst Teilzeit arbeiten (bewirbst dich scheinbar darauf auch) und dein Vermittler will duss selbe und dass du eine Tätigkeit annimmst, wo du mehr Geld bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...du hast wenigstens einen Hortplatz, meinen haben sie gerade gestrichen und verlangen dennoch, das ich mich bewerbe. Wenn ich dann eine Arbeitstelle habe, dann kann ich ja den Hortplatz wieder beantragen:-) Schon mal als Alleinerziehende mit einem sechsjährigen ohne Hortplatz ein Vorstellungsgespräch geführt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jassi8401
10.08.2012, 14:47

Ich hab keinen Hortplatz !! Naja da gibt es schon möglichkeiten deinen kleinen musst ja bei einem Vorstellungsgespräch nicht mitnehmen ! Oma oder Opa könnten doch aufpassen oder zur Not eine Freundin oder Bekannte !

Ich weiß das sowas schwer ist !

0

Der Hort meines Sohnes hat auch um 17 Uhr geschlossen und ich habe ganztags gearbeitet, ging wunderbar.Ja du musst eine Teilzeitjob annehmen,ich verstehe auch dein Problem nicht ganz, Dein Sohn hat im Gegensatz zu manchen anderen einen Hortplatz und Vormittags ist er in der Schule . Was willst du noch? Wenn du dann wirklich bis 18 Uhr arbeiten muss, geht die Welt auch nicht unter, dein Sohn ist alt genug um 1 Stunde allein zu sein. Was denktst du ? Dass du die einzige alleinerziehende bist?Es gibt auch Vormittags Teilzeitjobs ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe nicht ganz, wieso du keinen Teilzeitjob machen kannst, der vormittags ist während dein Kind im Hort ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dingdong21
11.07.2011, 12:58

Eben . soll froh sein, dass sie einen Hortplatz hat.

0

Was möchtest Du wissen?