Hilfe was soll ich tun? Taube wird flügge oder aus dem Nest gefallen?

2 Antworten

Auf dem Boden hockende, noch nicht flugfähige Jungtauben (Nestlinge) werden von den Eltern nicht mehr versorgt, sind die Jungen allerdings schon flügge, füttern die Altvögel weiter. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html

Ist das Nest noch intakt, so empfiehlt es sich, die Jungen wieder hinein zu setzen und das Nest so lange zu beobachten, bis Elterntiere zurückkehren und sich um den Nachwuchs kümmern. Dies kann bei Tauben manchmal einige Stunden dauern. Zuvor sollten Sie die abgestürzten Jungtauben sorgfältig auf eventuelle Knochenbrüche (Beine, Flügel) untersuchen. Kommen auch nach längerem Warten und Beobachten keine Taubeneltern zum Nest, so sind die Jungen auf Ihre Hilfe angewiesen.

Quelle: wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html

Sind die Jungen also auf deine Hilfe angewiesen, würde ich dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

junge taube gefunden, was tun?

hallo leute,

ich habe vorher eine junge taube gefunden, sie ist wohl aus dem nest gefallen, ich würde sie gerne aufpeppeln.

hat jemand tipps, wie ich das am besten machen kann? die taube scheint nicht verletzt zu sein, sie hat die augen schon offen und federn, nur fliegen kann sie nicht.

wäre schön, wenn jemand ein paar tipps für mich hätte.

...zur Frage

Hilfe Taubennest auf dem Balkon!:S

Seit einigen Wochen kommen immer wieder 2 Tauben auf unseren Balkon (genauer auf unserem SCHRANK) um dort ein Nest zu bauen. Meine Mutter hat es schon mal einfach runter geworfen (fand ich nicht so toll) aber wenn wir uns dem neugebauten Nest näher werde die Tauben agressiv! :O
Sie waren auch schon letztes Jahr da... Wir  verstehen auch nicht warum die immer genau zu UNS kommen... außerdem haben wir einen BAUM direkt vor unserem Balkon, wo sie auch ein Nest Bauen könnten!

Was können wir da machen?

...zur Frage

Was essen Tauben?

am balkon hat eine Taube ein nest gebaut und ich würde ihr gerne was zu essen geben

...zur Frage

Ein Taubennest am Fenster

Hallo leute! Reden wir mal kacheles : Ich habe kein Haustier! xd garkeins! Weder Aquarium, noch Hund, noch Katze, garnichts! & Ich hätte gerne, dass eine Taube am Fensterbrett von mir brütet wie schaff ich es, dass sie da ein Nest machen? Futter stellen oder so? Danke im vorraus. PS: Ich weiß, dass Tauben eigl. gefährliche Tiere sind. Sie haben tausende Viren blabla... aber ich werde sie nur beobachten, sodass sie mich nicht sehen. (Vorhang schwarz) & werde sie hin & wieder füttern. & NICHT ANFASSEN! VERBOTEN! Danke.

...zur Frage

Fette Taube reloaded wie kann ich ein taubennest entfernen?

Die fette taube hat sich ein nest gemacht in unserem balkon ein sehr kleines aber nur ohne eier...soll ich es einfach wegschmeissen oder aus dem fenster werfen ? oder fängt sie sofort wieder an zu bauen ? es sind bis jetzt nur 2 tauben eine normale stadttaube und eine schwarz weiße das nervt aber trotzdem extrem was kann ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?