Hilfe was hat der Skalar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hallo,

nein, leider wirst du ihn nicht mehr retten können.

Fische, die in falschem Wasser gehalten werden - in deinem Fall in viel zu hartem Wasser - erleiden dadurch enormen Stress. Stress beeinträchtigt das Immunsystem, das dafür sorgt, dass die Fische bei der hohen Keimdichte, die in jedem AQ herrscht, nicht krank werden (bakterielle Infektionen jedweder Art).

Und wenn das Immunsystem schwach und schwächer wird, dann haben Krankheiten eben leichtes Spiel. Das ist immer auch von Fisch zu Fisch individuell verschieden, deshalb erkranken oft nicht alle Tiere gleichzeitig, sondern oft eben nur einer oder zwei.

Schade um deinen Skalar, tut mir sehr leid für ihn und dich

Daniela

Moin Das komische ist ja er ist ganz normal. Frisst normal, hat keine Äußeren Anzeichen usw. nur er muss halt dauerhaft nach oben schwimmen... Marcus

0
@MMMaster

ja, das kann schon sein - bakterielle Infektionen muss man äußerlich nicht sehen. Bzw. du sieht ja ein "äußeres" Anzeichen, dein Fisch kann sein "Gleichgewicht" nicht mehr halten und schwimmt senkrecht.

Auch Schwimmblasenerkrankungen haben meist ihre Ursache in einer Bakterieninfektion.

2

Wie soll man antworten ohne Hintergrundinformationen. Wie groß ist das Becken? Wieviel Skalare sind im Becken? Wie sind die Wasserwerte?

Sorry vergessen. 450l mit drei Skalaren. Wasserwerte Ph: 7,4 GH: 19 Kh: 7 NO3: 40 NO2: 0!

0
@MMMaster

Das Becken hat in der Größe schon die unterste Grenze. Außerdem sollten Skalare immer in Gruppen gehalten werden, damit sich die Aggression auf mehrere Fische verteilt. Ansonsten verliert immer ein Fisch. Die Wasserwerte sind auch zu hoch für Skalare. Skalare benötigen weiches Wasser. Mit 19 dGH ist das Wasser viel zu hart.

1
@HartmutT

Gut jetzt weiß ich was fehlt... kann ich ihm jetzt trotzdem noch irgenwie helfen? Mir kommt es so vor als würde seine Schwimmblase einfach versagen??!! Ach und wegen der Aggressionen: Ich konnte noch nie irgendwelche Streitigkeiten untereinander sehen. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit ihn jetzt noch zu retten?? Denn inzwischen schwimmt er senkrecht nach oben...

0

Was möchtest Du wissen?