Hilfe, was bedeutet dieses Zeichen?

...komplette Frage anzeigen Was bedeutet das zweite Zeichen oben in der Leiste von links - (Handy, Technik, Smartphone)

2 Antworten

Das ist das Zeichen für NFC.

NFC = Near Field Communication.

Das Symbol sagt dir, dass NFC eingeschaltet ist. Gut vergleichbar mit Bluetooth.

NFC ist eine Technologie, die auf Bluetooth basiert. Nur, dass sie, wie der Name schon sagt, nur auf sehr kleine Distanzen funktioniert, sodass man das Smartphone wirklich dranhalten muss und die Technologie nur wenige Zentimeter überwindet. Das ist aber gewollt, denn damit lässt sich z.B. bargeldlos mit dem Smartphone bei Aldi bezahlen.

Damit kannst du dich aber auch mit NFC-fähigen Geräten verbinden. Beispielsweise geht das am Telekom Router Speedport Smart. Die Funktion ist abwerk eingeschaltet und somit kannst du mit eingeschaltetem NFC dein Smartphone an den Router halten, bestätigen und schon verbindet sich dein Smartphone mit dem Route - ganz ohne Passwort. 

Auch Bluetooth Kopfhörer unterstützten dies manchmal, damit schnell gekoppelt werden kann.

NFC brauchst du aber nur sehr selten. Deaktiviere es, damit weniger Akku verbraucht wird. Das kannst du einfach wie bei Bluetooth & co tun, indem du die Leiste oben herunterziehst und dann auf das NFC Symbol drückst.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

NFC Logo - (Handy, Technik, Smartphone) NFC Logo mit Schrift - (Handy, Technik, Smartphone)

Du hast NFC an (Near Field Communication)

Was möchtest Du wissen?