Hilfe verstehe diese Aufgabe nicht (Bild)?

...komplette Frage anzeigen Bilddd - (Mathe, Mathematik)

5 Antworten

Immer, wenn zwischen zwei Variablen oder Klammern kein Rechenoperator steht, ist dies als Produkt zu verstehen.

ab = a*b

(a + b)(a - b) = (a + b)*(a - b)

Du musst also lediglich jedes Glied der ersten Klammer mit jedem Glied der zweiten Klammer multiplizieren. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, ist ein Mal zwischen den Klammern. Jedes Glied der einen Klammer mit jedem Glied der anderen Klammer ausmultiplizieren. Vorzeichen beachten.

Sieht mir verdammt danach aus, dass ihr gerade die Lösungen der quadratischen Gleichungen durchnehmt - viel Spass dabei.

Kommentar von Willy1729
12.08.2016, 15:46

Das ist eine lineare Gleichung. Da auf jeder Seite der Gleichung x² steht, heben sich die beiden auf.

1

Es ist eine malklammer. Bei einer Addition müsste ein Plus zwischen den Klammern stehen.
Du musst die Klammern zusammen fassen und kannst sie nicht einfach weg machen sonst verändert sich das Ergebnis.

zwischen den klammern müsste eig ein mal-zeichen stehen. dann musst du die eine klammer mit der anderen multiplizieren. die werden nur gerne mal weggelassen. 

so wird auch statt 3(mal)a

einfach nur 3a geschrieben. 

Lösung: (b - 4) (b - 3) = 5b + b²
b² - 3b - 4b + 12 =5b + b² / - b² / + 7 b/
12 = 12b. / :12
1 = b

Was möchtest Du wissen?