Hilfe! Vermieter hat das Schloss ausgetauscht!

9 Antworten

Nein, das Recht hat er auf keinen Fall, er darf das Schloß nicht austauschen (lassen). Leider hatte er noch einen Schlüssel zu deiner Wohnung, darauf hat er auch kein Recht. Ruf einen Schlüsseldienst an, der kostet dich zwar jetzt einen Haufen Geld, aber du kommst in die Wohnung und kannst diese Kosten von deiner nächsten Miete absetzen - da der Vermieter diese Kosten verursacht hat.

Wenn du dafür kein Geld hast (denn die wollen gleich bezahlt werden), kannst du nur bei Freunden (vielleicht auch Arbeitskollegen) Unterschlupf finden und die Sache morgen mit dem Vermieter klären. Wenn das auch nicht geht, dann geh zur Wohnung deines Vermieters und klingel den raus.

Mal vorab: NEIN kann er nicht.Er muß dich entsprechend abmahnen wenn du mit deinen Zahlungen in Verzug bist und kann dich nicht einfach aussperren!Kommt drauf an wie oft das schon war aber das ist erst mal außen vor.Aufgrund der Lage in der du dich befindest ohne Unterstützung bleibt dir um die Uhrzeit 1.) Der Gang zur Polizei um die Situation zu schildern und den Vermieter zur Herausgabe des neuen Schlüssels zu bewegen 2)Sobald du morgen Zeit hast Gang zum Mieterschutzbund die können dir auf jeden fall helfen 3)Wegen der Unterkunft: Wenn du ne Frau bist geg.f. Frauenhaus übernachten.Wenn du ein Mann bist,ist nicht schön aber es gibt Obdachlosenasyle.

Punkt 3 greift aber nur wenn Pkt 1 nichts bringt.Versuchs aber auf jeden fall mit der Polizei als Vermittler!Die können dir auch mit ner vorrübergehenden Unterkunft helfen wenn der Mann nicht erreichbar ist

Also ich würde ja den Hausmeister aufsuchen. Rückt er den Schlüssel nicht raus, dann an die Polizei wenden. Die entscheiden dann ob ein Schlüsseldienst die Tür öffnen darf oder nicht.

Sei Dir sicher, es werden viele Fragen gestellt

Polizei darf wegen gestohlenen (nicht von mir) pvc boden in die wohnung in abwesenheit?

Hi ihr... heute morgen hing ein zettel im Hausflur....das in dem keller vom Hausmeister eine PVC boden rolle gestohlen wurde.. nun haben die dem Dieb bis mittags zeit gegeben die rolle wiederzugeben...wenn nicht durchsucht die Polizei mit Vermieterin die Wohnungen.

Allerdings bin ich heute zum essen eingeladen... habe auch keine rolle geklaut.

Dürfen die auch ohne Abwesenheit in meine Wohnung rein??

...zur Frage

Hausmeister wegen Hausfriedensbruch anzeigen?

Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen stand ich vor geschlossener Türe, als ich nach Hause kam. Der Hausmeister wurde von der Wohnungsgesellschaft beauftragt, das Schloss auszutauschen, da ich bereits eine fristlose Kündigung wegen Mietschulden erhalten habe. Weil ich kein Geld für ein Hotel hatte und niemand da war, bei dem ich schlafen konnte, musste ich in meinem Keller übernachten. Gestern habe ich die neuen Schlüssel zu meiner Wohnung abgeholt. Ich weiß, dass sich der Hausmeister wegen Hausfriedensbruch strafbar gemacht hat und nicht einfach das Schloss austauschen darf, aber was soll ich machen??? Soll ich ihn anzeigen?? Schließlich habe ich Mietschulden und eine fristlose Kündigung erhalten. Wäre es in meiner Situation unklug dagegen vorzugehen?? Ich fühle mich machtlos.. Was soll ich tun? Andererseits bin ich sehr verärgert darüber, dass man mich ausgesperrt hat und ein Fremder in meiner Wohnung stand.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Haustürschlüssel Problem!

Hallo Ihr Lieben!

Ich werde mal wider nicht verschont. Erst der Keller Schloss, jetzt meine Haustür.

Wie ich heute meine Haustür Abschlissen wollte, konnte ich es nicht. Weil mein Schlüssel halb durchgebrochen ist. Nah supper, zu mindest kam ich heute noch rein in meine Wohnung. Okay, ich habe ja noch 2 Ersatz Haustürschlüssel. Und was ist? Die sehen genauso gut aus wie der erste Schlüssel komplett verbogen. Also fehlt es nicht mehr lange das ich in oder vor der Haustür stehe ohne meine Haustür auf schlissen zu können.

Jetzt zu mein Hauptproblem. Die Hausmeister oder Genossenschaft haben keinen Ersatz Schlüssel. So wer ist nun dafür zuständig das ich neue Schlüssel bekomme und kann man so einen Haustürschlüssel überhaupt nach machen. Und wenn ich, wie viel wird es ca Kosten. Oder ist es gleich besser ein neues Schloss einzubauen. Und wie viel Kostet das. Dein mein Geld ist gerade ausreichend das ich nicht sterben muss. (Sorry das ich es so hart ausdrücke, aber das ist leider war.)

Also bin ich dafür zu ständig oder eher der Hausmeister und die Genossenschaft meines Vermieters.

1000 Dank für Eure weiter Hilfe

Lieben Gruß Eure Strenwanderer

...zur Frage

Schloss ausgetauscht /Mietzahlung?

Hi, wir haben wohl an einen Mietnomaden vermietet. Er hat am 4.3. immernoch keine Miete gezalt, daher haben wir das Schloss auswechseln lassen. Der Mieter war noch nicht eingezogen und ist auf und davon!

Können wir bis wir die Wohnung weitervermieten die Mietzahlungen vo Mieter fordern? Trotz Schlossaustausch?

Gr.

...zur Frage

EC-Karte gefunden, was tun?

Ich habe soeben eine EC-Karte in einem Zigarettenautomaten gefunden. Die Bank hatte leider schon zu, sonst hätte ich sie direkt dort abgegeben. Bin jetzt erstmal nach Hause und wollte eben recherchieren, was ich jetzt am Besten mache. Die Karte mit einer Notiz in den Briefkasten der Bank werfen? Oder lieber morgen persönlich da abgeben? Vorsichtshalber noch ein Zettel an den Zigarettenautomaten, dass ich die Karte bei der Bank abgegeben habe - falls es demjenigen aufffällt, damit er bescheid weiß.... Mehr kann man ja erstmal nicht machen oder?

...zur Frage

Grillen verboten, welches gesetz sagt das?

sind hier vor nem jahr eingezogen. haben nen großen garten und damals war das grillen erlaubt. dann zwei monate später, hing im allgemeinen hausflur ein zettel vom vermieter, dass es jetzt verboten sei. da wir eine eigene haustür haben, haben wir diese anordnung nur zufällig gesehen. kann man verbieten einmal oder zweimal im monat im garten (mietwohnung) zu grillen? wenn ja, wo steht das und kann man etwas dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?