Hilfe! Übergewicht? Bin ich übergewichtig?

18 Antworten

Mit den von dir gemachten Angaben bezüglich deiner Körpergröße von 1,62 Meter und dem Körpergewicht von bereits 83 Kg bist Du ganz eindeutig bereits übergewichtig und es wird nun auch wirklich so langsam aber sicher auch Zeit für dich nun einer weiteren Gewichtszunahme wirksam entgegenzusteuern. Einfach ist das sicherlich nicht, aber noch befindest Du dich sowohl vom Alter her betrachtet wie auch vom Gewicht her gesehen, in einem Bereich wo es aber mit der nötigen Konsequenz durchaus in absehbarer Zeit zu schaffen ist.

Das fragst du noch? Natürlich hast du Übergewicht! Du solltest ungefähr 30 Kilo abnehmen. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich zu einer Ernährungsberaterin überweisen oder beantrage eine Abnehmkur. Die wird in deinem Fall wahrscheinlich von der Krankenkasse bezahlt. 

Mit deinem Gewicht gefährdest du deine Gesundheit. Übergewicht ist ein Wegbereiter für zahlreiche Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Gelenkbeschwerden, Gicht, Arterienverkalkung und Herzinfarkt.

Das weißt Du doch selbst schon! Warum fragst Du? Glaubst Du, dass Dir jemand das Gegenteil ins Ohr flüstert?

Das wäre Selbstbetrug, der Dir garantiert nicht hilft. Sei Dir dessen bewusst! Ein erster Schritt ist, für ausreichend Bewegung zu sorgen. Du musst davon erst einmal nicht abnehmen, aber Bewegung erhält Dich dynamisch und verändert Deine Selbstwahrnehmung, aber auch die Wahrnehmung anderer von Dir.

Du bist jung genug, um Dein Gewichtsproblem noch relativ einfach in den Griff zu bekommen. Ich weiß, es ist nie leicht, aber wird mit zunehmenden Alter immer schwerer.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?