Hilfe! Suche dringend übersichtliches, komfortables Buchhaltungsprogramm...

4 Antworten

Es gibt das Programm "GS-Buchhalter" von Sage. Es bietet beide Gewinnermittlungsarten an. Ich arbeite seit vielen Jahren damit, und außer meiner eigenen Buchhaltung rtfasse ich auch 4 Betriebe. Das Programm verwendet die üblichen DATEV- Kontenrahmen.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Fibu-Anwendungen gearbeitet, im Grunde sind sich alle ähnlich. Ich bin nicht nur Anwender gewesen, ich habe auch selbst RW Anwendungs-Software programmiert, die Problemstellung ist ja eigentlich die gleiche, die Lösung ist mehr oder minder komfortabel. Sie können zehnerlei Anwendungen testen lassen, die Buchhaltungsleute sind eben auch etwas speziell, was dem Einen gefällt, findet der Andere unmöglich. Die sollten mal solch ein Paket selbst programmieren, dabei würde vielleicht etwas ungeahnt Gutes entstehen. Ich selbst war vor meiner IT-Tätigkeit lang als Bilanzbuchhalter und Betriebswirt im RW tätig und kenne die Praxis eigentlich richtig gut. Ich war recht froh, als ich mich mit ERP-Paketen befassen durfte (Einkauf, Verkauf,Teilestamm, Stücklisten, Arbeitsplänen, Lager, Fertigung, Disposition). Ich finde, auch mit der Lexw.-Fibu kann man gut zurecht kommen, ich kann damit ziemlich schnell und problemlos buchen, sie hat bestimmt auch das Zeug um die in 2013 geforderte E-Bilanz abzubilden, auch ist sie je nach gekaufter Version mehrmandantenfähig, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch einigermaßen.

EB-Wert

Wir buchen mit der Software von Lexware Buchhalter plus. In 2008 haben wir mehrere kleine Beträge als Betriebsausstattung (0400) verbucht. Nun erscheint jedes Jahr dieser Gesamtbetrag wieder als EB-Wert. Meines Wissens nach sind die EB-Werte doch nur Daten aus dem vergangenen Jahr, die in das neue Jahr übernommen werden. Was machen wir da eventuell falsch?

...zur Frage

Buchungssatz Buchführung Umsatzsteuer Bescheid Lexware Buchhalter Plus?

Hallo, bin kurz vorm verzweifeln. Haben uns das Programm Lexware Buchhalter Plus angeschafft um unsere Buchhaltung nicht mehr nur in der Excel- Tabelle zu führen, nach einer Betriebsprüfung wurde uns angeraten ein solches Programm zu nutzen? Jedenfalls denke ich komm ich ganz gut zurecht, jedoch wie soll ich die Zahlen aus der Umsatzsteuervoranmeldung(vierteljährlich) buchen. Wir haben das Konto Bank 1200 und dazu hab ich das Konto 1780 gefunden, was passiert wenn ich Steuer Voraus zahlen muß oder was passiert wenn ich Steuer wieder bekomme???? Könnt Ihr mir den Jeweiligen Buchungssatz nennen und vor allem soll ich nur die Zahl aus Zeile 83 vom Übertragungsformular da eintragen? Ich danke Euch jetzt schon.

...zur Frage

Sonderanzahlung PKW Leasing wie buchen Lexware?

Hallo wir haben eine Sonderanzahlung für einen PKW geleistet, dieser ist geleast und läuft über die Firma. AM Jahresende nehmen wir die 1% Regel an um den privaten teil abzuziehen. Wo und wie soll ich die Anzahlung buchen bei Lexware Buchhalter plus 2017 SKR03

Ich Danke Euch

...zur Frage

Hallo, mein Lexware Buchhalter Programm lässt mir keine Stapelbuchungen ausführen (ist grau hinterlegt) ? Und Dialog möchte ich nicht buchen, bitte um Hilfe ?

...zur Frage

Zweiter Nachname bei Ryanairflugbuchung?

Hallo, möchte gerade einen Flug für mich und meine Freundin buchen, bei der Buchung fragt rYanair nach dem Vornamen und dem "Erste(n) Nachname(n)". Meine Freundin hat zwei Nachnamen, weil sie aus einem spanischsprachigen Land kommt, das kann doch nicht sein, dass die nirgendwo nach dem zweiten Namen fragen, obwohl es so auf dem Pass steht? Bitte um Hilfe! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?