Hilfe ,Studieren in der Türkei/izmit?

2 Antworten

Wenn du aus der Türkischen sicht ein Auslaender bist (also nicht die Türkische Staatsangehörigkeit hast) gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Musst du die Yös prüfung bestehen 

2. In einer Uni in Deutschland Zahnmedizin studieren und sich dann bei der Uni in der Türkei bewerben. Nicht jede Uni wird dich annehmen, eher Privatschulen die dann rund 6.000-10.000 € im Jahr kosten.

Nur mit Notendurchnitt etc. klappt es nicht.

Falls du die Türkische Staatsangehörigkeit hast:

1. Uni prüfung in der Türkei bestehen.

2. Falls du und deine Familie seit langem im Ausland seit (aus Türkischer sicht) und einer deiner Eltern auch seit langem dort arbeitet kannst du auch an der YCS teilnehmen. (yabanci calisanlar sinavi).

Diese Prüfung ist aber auf Türkisch und eher für Soziale Faecher gedacht.

Dein Notendurchnitt ist für die Uni Irrelevant.

Ein Fachabitur dürfte wohl kaum mit der allgemeinen Hochschulreife gleichzusetzen sein.

In der Türkei ist es etwas anders. Ich hab von vielen gehört, dass es gleichgestellt ist. Doch sicher bin ich mir nicht. Ich weiß auch nicht, woher ich diese Informationen herausfinden könnte..

1
@Esrakara

Es ist ja auch nicht klar, ob das fachgebundene Abitur oder die Fachhochschulreife gemeint ist - beides wird mit Fachabi abgekürzt.

0

Sind die Wartesemestern, die man warten muss immer gleich oder je nach Abi-Durchschnitt unterschiedlich?

Also sagen wir mal zwei Leute wollen Medizin studieren und bewerben sich dementsprechend. Der eine hat einen Notendurchschnitt von 2,0 und der andere hat einen Notendurchschnitt von 3,3. Müssen dann beide die gleiche Anzahl an Wartesemestern warten oder muss der jenige mit dem Durchschnitt 2,0 weniger warten?

Und wie lange dauert denn so ein Wartesemester, wenn man damit rechnet (im aller schlimmsten Fall) mit einem Abi Durchschnitt von 3,0 die Schule verlässt...

danke im Voraus

...zur Frage

Zahnmedizin mit 2,0 studieren?

Hallo ich habe letzte Woche meinen notendurchschnitt gesagt bekommen. Er liegt bei 2,0 Ich wollte sooo gerne zahnmedizin studieren und wollte fragen wie meine Chancen liegen? Es bewerben sich ja nicht so viele für zahnmedizin wie für Humanmedizin.... Hat jemand schon Erfahrungen ?

...zur Frage

studieren in Istanbul mit Fachabitur

hallo an alle :)

vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten, ich suche seid Tagen im Internet aber wirklich etwas gefunden habe ich noch nicht. Mein Frage ist ob ich mit meinem Fachabitur an einer Universität in Istanbul studieren kann,( vielleicht weiß jemand sogar an welcher ? ) ich habe etwas über YÖS gelesen, aber manchmal steht dort dass diese Prüfung abgeschafft wurde:(

bitte helft mir :)

liebe grüße

...zur Frage

wird die yös Prüfung von der Türkei in Deutschland anerkannt?

Also würde mich die uni direkt annehmen mit yös? Oder muss ich 6-12 Monate warten um einen Quereinstieg zu machen. Bitte gebt mir Tipps ich weiß nicht viel darüber möchte aber dennoch sehr gerne in Deutschland studieren Also habe demnächst die yös Prüfung in der Türkei und möchte aber in Deutschland studieren. Wie muss ich da angehen wird sie überhaupt anerkannt. Möchte entweder bwl oder internationaler Handel studieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?