Hilfe! Studienbewerbung für Abiturienten von 2015 schon zu spät?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für Studienfächer, wo Du abgelehnt werden kannst, die also zulassungsbeschränkt sind,  ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen. Jetzt kannst Du Dich nur noch für zulassungsfreie Studiengänge bewerben, bei denen Du aber nicht abgelehnt wirst.

ja. die ist immer früher, weil die anders behandelt werden und es dann  nicht zu einem durcheinander kommt.

Also ich hab jetzt Mal testweise bei der Uni Marburg, bei der Uni Frankfurt und bei der FH Frankfurt geschaut: überall ist die Frist der 15.Juli

Du brauchst keine Absage, du braucht eine Zusage und musst dich einschreiben. Mein Tipp Schreib dich an der Fernuni Hagen ein. Kostet 11 Euro pro Semester, wenn du keine Kurse belegst. Denk aber dran, dass die Semester dann keine Wartesemester sind, falls du welche brauchst bzw. du schneller in die Langzeitstudiengebühren rutscht.


https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/einschreibung/index.shtml


Die normale Bewerbungsphase an Unis ist zwischen Mitte Mai und Mitte Juli für das kommende Wintersemester

Ja das stimmt. Es ist zu spät. Die Bewerbungsfrist von 15. Juli gilt nur für Neu Abiturenten.

Was für ein Blödsinn. Es gibt sogar Studiengänge, da kannste sogar ne Woche vor Vorlesungsstart noch reinkommen, weil die Kurse nie voll werden 

1

Was möchtest Du wissen?