Hilfe! Strickmuster klappt nicht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Elain, beim Rundstricken verhalten sich die Maschen anders als beim Stricken in der Reihe. Wenn du in Reihen 2 li, 2 re strickst, erhältst du ein Rippenmuster. Beim Rundstricken bekommst du ein kraus rechts Muster dadurch.

Schau mal bei woolpedia.de rein, dort gibt es einen Grundkurs fürs Stricken und es wird dort dies erklärt.

Ansonsten hilft dir evtl dieses Video zum Rundstricken:

https://www.youtube.com/watch?v=eQ8Mh93XrRg

Ganz net die Idee bei woolpedia, aber wo sind die schriftlichen Anleitungen?

0

Hi Elain,

dass das Bündchen der Mütze bei dir nicht funktioniert könnte höchstens daran liegen, dass du eine ungerade Maschenzahl hast und sich die zwei rechts, zwei links jeweils überlagern, anstatt komplett übereinander zu sein. Etwas anderers kann ich mir partout nicht vorstellen. Wenn du konsequent zwei rechts zwei links strickst - und das mit einer geraden Maschenzahl - dann entsteht automatisch ein Bündchenmuster. Bündchenmuster heißt in dem Fall, dass das Gestrickte sich etwas zusammenzieht und so der Mütze an der Stirn Halt gibt, wie beim Abschluss von Socken. Zähl einfach mal deine Maschen nach! lg

Du musst Dir die erste Masche auf der Rundstricknadel mit einem Kontrastfaden makieren. (Faden einziehen) Außerdem musst Du eine gerade Maschenzahl nehmen, (76-88 Maschen) Dann immer 1 rechts verschränkt, ein links, oder 2 rechts, 2 links. Danach kannst Du Dein Muster stricken. Wenn Du dann abnehmen musst, kannste Dich ja wieder bei mir melden.

Herzlich..... Ingrid

Möchte mütze stricken

Hallo

Möchte eine mütze stricken. Bin anfänger und habe mal gesehen, das man mützen auch ohne runden stricken kann. Allso nur mit hin&her. Rechte und linke maschen hab ich schon gelernt. :) Habt ihr eine anleitung? Danke

...zur Frage

Wie wird dieses zweifarbige Muster gestrickt?

Habe eine Mütze abfotografiert von der ich mir nicht erklären kann, wie man dieses Muster strickt. Die Trägerin der Mütze hat sie gekauft und keine Ahnung vom Stricken. Sie hat sie mich netterweise knipsen lassen, aber leider sind die Fotos schrecklich unscharf. (mit Handy im fahrenden Zug gemacht und erst am PC gesehen)

Wer kann mir helfen oder kennt ein ähnliches Muster?

Danke Flatterine

...zur Frage

Stricken - Wolle fällt von der Nadel?

Hallo, ich lerne gerade stricken. Wenn ich jedoch die erste Reihe stricke (rechte Masche), rutscht bei mir sehr schnell die Wolle vorne über die linke Nadel ... wie kann ich dies verhindern?

Danke!

...zur Frage

mütze stricken einfach und schnell

wie stricke ich am einfachsten eine mütze, mit einer rundstricknadel oder einem nadelspiel? habe auch schon von der methode mit 2 rundstricknadeln gehört, verstehe dies aber nicht. danke schonmal im voraus für eure tipps.

...zur Frage

Strickmuster für Herrenschal?

Hallo, bin relativer Anfänger und habe mir jetzt ein paar Schals als Projekt auserkoren. Ich stricke recht gerne mit relativ dünner Wolle/ dünnen Nadeln (4,5-5,5mm) - und auch recht eng - falls das hier überhaupt relevant ist ;)

Habe jetzt rein zu Übungszwecken ne Weile glatt rechts (oder glatt links? ich kanns nicht recht unterscheiden xD) mit Kettrand gestrickt und mir gefällt das Muster ganz gut, da so neutral, dezent und schön gleichmäßig. Das Problem natürlich: Er rollt sich nach allen Seiten hin auf. Habe aber auch keinerlei Rand oder Bundmuster.

Nun die Frage: Wie könnte man einen Herrenschalstricken, der sich NICHT aufrollt ... ohne allzu viel Chichi.

Vielen Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?