Ich habe Stress in der Schule, weil der Übertritt in die Oberstufe kommt. Was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du erzeugst dir zusätzlich zu deinem schulischen Stress noch hausgemachten Stress selber.

Den musst du abbauen, mit einer guten Organisation.

1. deine Hausaufgaben so einteilen, dass sie dir weniger Stress bereiten

2. alles was dich ablenken kann, ausblenden und dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, das kann man lernen

3. Handy ausschalten, wenn du was wichtigeres machst und erst dann wieder einschalten, wenn diese Aufgaben erledigt sind. Auch das kann man lernen.

4. und 5.

Entspannungen braucht man um Stress abzubauen. Mal überlegen ob man alles auf einmal braucht oder sich auch mal eine Auszeit zu nehmen, um NICHTS zu tun. Das müssen viele erst mal wieder lernen.

6. Prüfungen, dir dafür genügend Zeit einrechen, die gehen vor und das private was nicht unbedingt nötig ist, etwas zurückstellen für die Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Sehr viele Hausaufgaben haben andere auch. 2. Lass dich nicht ablenken (kein Fernseher laufen lassen nebenbei, Handy in einen anderen Raum usw.) 3. Handy weg 4. Konzerte gibt es immer wieder 5. Theater ist für deine Zukunft nicht wichtig, das kannst du wegfallen lassen, wenn du sowieso schon Stress hast 6. Haben alle anderen auch

Du machst dir deine Probleme wirklich selbst. Schalte das Handy aus, wenn du lernen musst und verzichte auf unnötige Konzerte und Theatervorstellungen.. Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, will ich gar nicht wissen, was du dann später im richtigen Berufsleben machen wirst.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rat01
16.11.2015, 15:58

Das Theater ist von der Schule.

0

Wenn dir schule so wichtig ist, bzw. du jetzt schon weißt, dass du einen bestimmten Schnitt willst/brauchst, dann musst du irgendwas von deinen Hobbys zurückfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausaufgaben und Prüfungen fallen Dir leichter, wenn Du im Unterricht gut aufpaßt und vor allem Deinen Lerntyp herausfindest. 

Lerzit netschool frederik vester denken selberlernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?