HILFE!: Strahlensätze!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du den Strahlensatz anwendest, müsstest du auf die Gleichung

45 / 30 = ( x + 25 ) / x

gekommen sein. Die aber kann man doch durch recht einfache Umformungen lösen. Ich mache es mal in ganz kleinen Schritten:

45 / 30 = ( x + 25 ) / x

[beide Seiten mit x multiplizieren:]

<=> x * ( 45 / 30 ) = x * ( x + 25 ) / x

[linke Seite ausmultiplizieren, auf der rechten Seite kürzt sich das x heraus:]

<=> 45 x / 30 = x + 25

[beide Seiten mit 30 multiplizieren:]

<=> 30 * 45 x / 30 = 30 * ( x + 25 )

[links mit 30 kürzen, rechte Seite ausmutliplizieren:]

<=> 45 x = 30 x + 750

[auf beiden Seiten 30 x subtrahieren:]

<=> 15 x = 750

[beide Seiten durch 15 dividieren:]

<=> x = 50

Der Fluss ist also 50 m breit.

Stimmt, Alter! Ich war voll verzweifelt! Haben heute ne Arbeit geschrieben, aber ich hab alles richtig gut hingekrigt, weil so was "schweres" doch hnicht drin vorkam :) Dankeeeeeeeee!!!!!!!!!

1

wenn du dir sicher bist mit dem Strahlensatz, dann schreib die Gleichung auf; das ist oft so, dass x zweimal vorkommt; die kann man dann lösen.

am besten machst du mal ne Zeichnung von der Aufgabe für uns.

Wie geht das? Bin Computer-Nichts-Könner :DDDDDDDDDD

0

Kann jemand bitte erklären?Strahlensätze?

Also ich habe versucht, aber ich schaffe es nicht

...zur Frage

Erklärung vom 1. Strahlensatz, Mathe?

Hallo. Beim ersten Strahlensatz heißt es ja z.B. dass a/b=c/d ist. Mich verwirrt voll das =. Inwiefern sind die Strecken dann bitte gleich? Die sind ja ganz offensichtlich net gleich. Kann mir des bitte jemand erklären (wenn's eine Erklärung gibt, kann ja auch sein, dass es einfach so ist wie mit den meisten Formeln) Schreib am Freitag ne KA :(

...zur Frage

Dringende Hife bei Physik! - Zeit/Strecke/Geschwindigkeit

Ein Schwimmer, der am Ufer eines 20 m breiten Flusses steht, möchte zu einem ihm direkt gegenüberliegenden Punkt am anderen Ufer gelangen.

Er schwimmt die gegenüberliegende Seite an und läuft dann dort das Stück zurück, das ihn die Strömung abgetrieben hat.

Geschwindikeit: Zu Fuß 5km/h Schwimmen: 2 km/h Strömung: 1,5 km/h

Wie lange braucht er dafür?

...zur Frage

Trigonometrie Mathematik - Wie rechne ich das aus?

Ein 22m hoher Turm befindet sich 65m vom Ufer einee Flusses entfernt.
Wie breit ist der Fluss an dieser Stelle, wenn er von der Turmspitze aus unter einem Winkel von 12,6° erscheint?

Was muss ich zuerst berechnen?

...zur Frage

Berechnung der Trapezfläche dank Strahlensätze?

Hey
Ich bin schon eine weile an dieser Aufgabe (unten auf dem Bild zu sehen) und komme einfach nicht weiter. Wisst ihr wie man auf die Lösung kommt? Die Mittellinie kann ich problemlos berechnen aber wie erhält man die Höhe?
Lg

...zur Frage

Wo ist dieser Ort eigentlich und wie heißt der?

Wenn ich meinen Laptop (Windows10) hochfahre kommt beim Ladevorgang ein Bild. Auf dem Bild ist eine Stadt mit vielen langen Häusern. Solche wo mehrere Häuser mit 3-4 Etagen und 2-3 Wohnungen pro Etage in einem Sind.Man sieht viele stellen die mit Gras bewachsen sind, aber nur wenig Bäume. Zudem erkennt man einen Fluss der diese Stadt mit einer Autobahn-Brücke in 2 Hälften Teilt. Unten im Bild erkennt man in Fußballstadtion und daneben eine große Pyrmide. Oben im Bild am hnteren Ufer des Flusses steht ein Riesenrad.

Welche Stadt ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?