Hilfe! Soll ich zum Frauenarzt oder nicht?????

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die Frauenärztin kann nicht sehen, ob du schon mal Sex hattest. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass sie deine Mutter nicht während der Untersuchung im Zimmer lassen wird.

Übrigens bist du mit 16 "einwilligungsfähig", das heißt, du kannst dir auch dann die Pille verschreiben lassen, wenn deine Mutter das nicht möchte. Ab 16 darst du das selbst entscheiden.

Ehrlich gesagt halte ich diese Heimlichtuerei aber für unnötig. Du bist 16, nicht 13, und du hast selbstverständlich das Recht, mit deinem Freund Sex zu haben. Das muss deine Mutter akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ganz unbesorgt sein wenn du zur Frauenärztin gehst. Die sind meistens sehr lieb und Einfühlsam. Außerdem hat sie Schweigepflicht, bedeute, deine Eltern werden überhaupt nichts erfahren. 

Dass du dir die Pille holst ist ein guter Gedanke und eine vorsorgeuntersuchung ist ebenfalls immer gut, habe keine Angst, such dir einen Arzt aus der dir gut erscheint und besuche ihn :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir behilflich sein
Arbeite selbst im Frauenarzt & erlebe jeden Tag sowas !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst eig. auch so dahin gehen, denn Frauenärzte stehen unter Schweigepflicht. Ich z.B habe meine Pille seid dem ich 14 1/2 bin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir mit 16 die Pille ohne deine Eltern verschreiben lassen, das geht sie ja nichts an mit wem du wann Sex haben möchtest. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Termin machen und dann alleine da hin gehen, wenn ihr die Rechnung bekommt und (weiß nicht ob deine Mutter die immer liest oder nur dein Vater) sagst du wenn sie ws merkt, das du da alleine hin wolltest, weil du alt genug bist und es dir unangenehm oder peinlich mit ihr gewesen wäre. Wenn sie es nicht merkt dann ist es ja auch gut.

Viel Glück ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frauenärztin wird dich aufjedenfall fragen ob du schonmal Sex hattest (gerade auch wegen Gebährmutterhalskrebs-Impfung).
Rufe dort doch vorher an und sage der Sprechstundenhilfe, dass die Ärztin nicht nach deinem Sexleben fragen soll, weil du nicht möchtest dass deine Mutti das weiß.
Mehr kannst du nicht machen - es sei denn du würdest alleine oder mit einer Freundin hingehen :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Jungfernhäutchen kann auch durch Sport o.ä. reißen, da findet man im Internet genug belege ;')

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
20.01.2016, 08:22

Das JH kann nicht beim Sport reißen, egal was im Internet behauptet wird. Es ist sehr weich und elastisch. Es reißt aber auch beim "ersten Mal" nur relativ selten, meistens dehnt es sich nur ein bisschen wie ein Rollkragen.

0

1. Ein gerissenes Hymen heißt nicht unbedingt dass du schon Sex hattest, es kann auch durch Tampons, Sport oder Masturbation reißen, 2. Das Hymen reißt nicht zwangsweise beim Sex, oftmals hält es das aus, 3. Unterliegt der Arzt der Schweigepflicht, darf also nichts erzählen ohne dein Einverständnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frauenärztin wird es bemerken. Deine Mutter wird ja aber hoffentlich nicht bei der Untersuchung direkt an deiner Seite stehen. Also sprich mit der Frauenärztin, dass sie mit deiner Mutter nicht darüber spricht. Die Ärztin hat Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von purplehaze1
19.01.2016, 22:01

Ok danke! Und wie soll ich vorher mit ihr sprechen?

0

verstehe ich das richtig deine mutter will auch bei der Untersuchung dabei sein?

Sag doch einfach deiner mutter dass wenn dich die Ärztin untersucht sie nicht dabei sein muss da es peinlich wäre und die Ärztin sagt das schon nicht, das darf sie glaub ich auch nicht. Und es ist ja verständlich dass man bei dieser Untersuchung nicht von der mutter begleitet werden will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DLKAd
19.01.2016, 22:02

eigentlich komisch, vor der eigen Mutter muss dir doch nichts peinlich sein,

0

Du kannst auch ohne Mutter hin gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eher nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von purplehaze1
19.01.2016, 22:00

Ok danke

0

Was möchtest Du wissen?