Hilfe. selbstbewusster werden

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey sunny 150,

es gibt viele Möglichkeiten, Selbstbewusster zu werden. Ganz wichtig dabei ist, dass Du dran bleibst und Dich regelmäßig weiterentwickelst.

Gib nicht auf und tue alles dafür Dein Selbstbewusstsein aufzubauen! Und je mehr Du tust, detso mehr werden Dir die Meinungen anderer egal!

Es geht darum, dass Du lernst in Deinem Leben das zu machen, was Dir Spaß macht. Und da sind die anderen egal.

Hier findest Du konkrete Tipps, was Du tun kannst: http://www.stephanwiessler.de/selbstbewusster-werden/

Viel Erfolg,

Stephan Wießler

Das kann man üben. Zum Beispiel durch kleine "Verrücktheiten", ein witziges Accessoire oder eine unkonventionelle Kleidung, Mut zur Unperfektion nennt sich das. Wenn du die Hemmschwelle überwunden hast, dass eventuell jemand über dich lachen könnte, merkst du, dass es nicht schlimm ist, wenn einer lacht. Und du lachst dann auch mit. Eine andere Möglichkeit des Übens ist, nicht immer reagieren zu müssen. Angenommen, du sagst deine Meinung zu etwas und ein anderer hat eine andere Meinung, dann fängst du normalerweise als ein nicht so selbstbewusster Mensch an, deine Meinung zu verteidigen, zu erklären. Falls es so ist, versuche, nächstes Mal nicht contra zu geben. Einfach die Meinung hinnehmen. So lernst du, dass unterschiedliche Meinungen sehr wohl nebeneinander stehen können. Und wenn dich jemand kritisiert, kannst du auch sagen "danke für den Hinweis, ich sehe es nicht so" oder gar "interessant, denke ich mal drüber nach", statt dich zu wehren. Ja, und dann bleibt das ganz große Thema: sich selber gut finden. Schau dich im Spiegel an und sei eine gute Freundin: lobe dich selber, suche deine Stärken, nicht nur die Äußeren sondern auch deine guten Charaktereigenschaften. Freue dich daran. Das wird schon werden. Du bist 16, eine gewisse Unsicherheit ist normal. Gut, wenn du etwas ändern willst, aber mache dich nicht kirre!

Mach einen Sport der dir Spass macht, das hebt das Selbstbewusstsein

Was möchtest Du wissen?