hilfe schlimmer muskelkater

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mein dad ist Sport lehre unteranderem am besten Sport machen Muskelkater ist nix anderes als kleine faserrisse in den musleln wenn du weiter spor machst geht das weg weil sich dein Körper daran gewöhnt undb du hast nicht mehr so schnell Muskelkater aber das stimmt wärme hilft auch und Massagen und nach ein paar Tagen gehrt das auch wieder weh

Viel Glück noch

sagen meine eltern auch danke

0

Auf jedenfall kein Sport mehr machen bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

ok danke

0

Also wenn du regelmäßig Sport machst, hört der Muskelkater auch irgendwann auf. Nach ner Zeit bekommst du gar keinen oder nur ganz leichten Mk nach dem Sport.

Akut kann man da nicht sehr viel machen, lediglich etwas lindern.

warm baden
leichte Massagen zur Körpermitte
Arnikalösung auf die betreffenden Stellen reiben
spazieren geh, leichtes Joggen oder schwimmen

Also alles was die Durchblutung fördert und dem Körper erlaubt schneller seine Zellen zu reparieren.

Mit spezieller Ernährung kommt man da nicht weit, aber eine normale, ausgewogene und nährstoffreiche Nahrung ist sicherlich von Vorteil und sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Wenns wirklich starker Mk ist, dann helfen auch entzündungshemmende Mittel wie Aspirin oder Ibuprofen, denn durch den Muskelkater werden winzig kleine aseptische Entzündungsvorgänge in Gang gesetzt um den Heilungsprozess zu fördern. Nachteil: durch die Einnahme von Entzündungshemmern wird auch die Regeneration gehemmt. Daher nur im absoluten Notfall darauf zurückgreifen.

Bei mir geht der Muskelkater meist von selbst weg. Es hilft aber auch wenn man heiß badet, dies hilft aber leider nur kurzzeitig:( Man kann aber auch Voltaren Gel nehmen! Das hilft sehr viel! Wenn der Muskelkater nach 1Woche oder 2Wochen (kommt drauf an wie schlimm er ist) nicht weg ist, dann ist es besser wenn man zum Arzt geht! Denn es könnte dann auich eine chronische Krankheit sein!

wärme hilft

leg dich in die warme badewanne

oder geh in die sauna

massieren hilft auch

oder schmier dir eine spezielle sport creme drauf die wärmt

mach ich

0

Franzbrandwein Hilft

Was möchtest Du wissen?